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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Verlinkte Lehre – Multimediale Unterstützung des Lernfortschritts

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Philipp Thoenissen - Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Freiburg, Deutschland
  • author Tabea Flügge - Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Freiburg, Deutschland
  • author Rainer Schmelzeisen - Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Freiburg, Deutschland
  • author Petra Hahn - Universitätsklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Freiburg, Deutschland
  • author Pit Voss - Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Freiburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV443

doi: 10.3205/15gma096, urn:nbn:de:0183-15gma0963

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Thoenissen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Mithilfe des Angebots einer im Netz gespeicherten Video-Datenbank werden Operationstechniken und –vorgänge demonstriert. Passend zum jeweiligen Thema finden die Studierenden den Zugang zu Inhalten über QR-Codes in Vorlesungsmanuskripten oder Schriftmedien wie z.B. Lehrbüchern (z.B. [1]).

Die Studierenden werden an der Erweiterung des Video-Angebots beteiligt. Im Rahmen von Seminaren und Praktika erstellen sie patientenbezogene Videos, die über QR-Codes verlinkt sind. Durch die Beteiligung am Projekt soll die Motivation der Studierenden für das Fachgebiet der MKG-Chirurgie und das Verständnis für Operationstechniken gestärkt werden. Durch die visuelle Art der Präsentation von Lerninhalten wird Wissen auf mehreren Ebenen vermittelt. Die Studierenden sollen erfahren, das Operationsgeschehen in problembezogener und übersichtlicher Weise darzustellen. Der Stellenwert der Dokumentation von Arbeitsschritten soll unterstrichen werden. Die Studierenden sollen sich mit dem Thema Hygiene auseinandersetzen und lernen, die für die Aufzeichnung von Videos nötigen Schritte in den alltäglichen Behandlungsablauf zu integrieren. Das interprofessionelle Arbeiten im Team soll durch Kooperation mit anderen Berufsgruppen verstärkt werden. So können Expertise und die Verantwortungsbereiche anderer Gesundheitsberufe im Rahmen der zahnärztlichen Ausbildung als Ressource für einen Erfolg in der Patientenversorgung erkannt werden.

Methoden: Im Rahmen eines einführenden Seminars werden die Grundelemente für die Foto- und Videoerstellung vermittelt. Der Mentor vergibt an die Studierenden Patientenfälle, die nach dem Kursinhalt ausgerichtet sind. Unter Anleitung eines Tutors werden in Gruppenarbeit Lehrvideos zu den Patientenfällen gemäß einem Drehbuch aufgezeichnet. Die Studierenden nehmen am Ausbau der Mediathek teil, indem sie in Seminar- oder Praktikumstätigkeit Videos erstellen.

In Vorlesungen und Skripten werden die QR-Codes in Beziehung zu den entsprechenden Inhalten bereitgestellt. Die Nutzung der QR-Codes erfolgt im Selbststudium und bei der Nachbearbeitung von Vorlesungen.

Ergebnisse: Das Projekt hat zum Wintersemester 2014/2015 begonnen. Wir erstellten bislang 15 Videos und die dazu führenden QR-Codes. Eine Nutzerstatistik zählt Zugriffe auf die netzgelagerten Inhalte. In Rücksprache mit Studierenden konnten erste Verbesserungen an der Zugänglichkeit sowie Themenvorschläge gesammelt werden. Ergebnisse für das erste Semester des Projektes können am Ende des Wintersemesters 2014/2015 durch die Auswertung der Nutzerstatistik und der Evaluationsfragen erbracht werden.

Diskussion/Schlussfolgerung: Durch die Einbindung der Videos und die vereinfachte direkte Verknüpfung erwarten wir eine Zunahme für das Verständnis chirurgischer Operationsprozesse. Zudem soll die Motivation für Lern- und Lehrgeschehen durch die Beteiligung der Studierenden gesteigert werden.


Literatur

1.
Howard HP, Schmelzeisen R. Einführung in die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie: Für Studium, Examen und Weiterbildung. Köln: Deutscher Ärzteverlag; 2015.