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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Simulation Gesundheitsmanagement – der Arzt als Gesundheitsmanager: Ein innovativer Kurs zur Ausbildung der Managerrolle

Meeting Abstract

  • Maximilian Gradel - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Stefan Moder
  • Tanja Pander - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Leo Nicolai - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Boj Hoppe - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Severin Pinilla - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland; Ludwig-Maximilians-Universität, Neurologische Klinik und Poliklinik, München, Deutschland
  • Philip von der Borch - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland; Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • corresponding author Konstantin Dimitriadis - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV412

doi: 10.3205/15gma078, urn:nbn:de:0183-15gma0787

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Gradel et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Medizinstudierende erlangen durch ihre Ausbildung ein umfassendes medizinisches Fachwissen. Allerdings wird zusätzlich die Fähigkeit, die knappen Ressourcen im Gesundheitssytem effizient und reflektiert zu nutzen vielerorts im späteren Beruf vorausgesetzt. Auf diese Rolle des Arztes als Manager werden die Studierenden nicht ausreichend vorbereitet. Hierzu entwickelten wir ein Kurskonzept, welches den Studierenden der medizinischen Fakultät der LMU die Grundlagen von Gesundheitspolitik und - management vermittelt.

Projektbeschreibung: Unser seit 2010 bestehender, einsemestriger Kurs vermittelt Medizinstudierenden neben den oben bereits erwähnten Kenntnissen, grundlegende Managementkompetenzen. Zu diesem Blick über den Tellerrand gehören auch prozedurale Lernziele wie Teamarbeit, Projektmanagement und Verhandlungsstrategie als Kernelemente des Kurses.

In der ersten Phase dieses freiwilligen Zusatzangebots lernen die Studierenden in fallbasierten, problem-orientierten Tutorials unter Anleitung von geschulten Tutoren und in Expertenvorträgen die Grundlagen des politischen Systems und des Gesundheitssystems in Deutschland kennen. Zusätzlich erlangen sie Kenntnisse im Bereich Krankenhausmanagement und Controlling im Gesundheitswesen.

In der zweiten Phase nehmen die Teilnehmer die Rollen der Mitglieder des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates des Klinikums der Universität München ein und bearbeiten in Teamarbeit und Simulation ein bereits bestehendes Projekt des Klinikums. Begleitet wird diese Phase von Workshops zu den prozeduralen Lernzielen, die in Zusammenarbeit mit inner- und außeruniversitären Partnern durchgeführt werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Klinikums wird von den Kursverantwortlichen eine geeignete reale Problemstellung ausgewählt, mit der sich der Klinikumsvorstand aktuell befasst. Dieses bearbeiten die Studierenden in der dritten und letzten Phase unseres Kurses unter Supervision von Tutoren und unter Mithilfe von Klinikumsmitarbeitern. Zum Abschluss stellen die Teilnehmer ihre Ergebnisse dem realen Vorstand und Aufsichtsrat in einer Abschlusspräsentation vor.

Ergebnisse: Der Kurs wird mittels einer schriftlichen Evaluation der Teilnehmer, einer mündlichen Feedbackrunde, einer Evaluation der Abschlussprojekte und eines Feedbacks von Vorstand und Aufsichtsrat des Klinikums evaluiert. Alle Teilnehmer maßen dem Kurs einen großen inhaltlichen Informationsgewinn zu, bekundeten einen Zuwachs an Wissen zum Gesundheitswesen und schätzten die Relevanz der Kursziele hoch ein. Die Mehrheit fand die Inhalte wichtig für ihre spätere ärztliche Tätigkeit. Insgesamt wurde der Kurs mit der Note 1,28 bewertet.

Diskussion: Die Bedeutung der Rolle des Arztes als Manager sowohl im medizinischen Betrieb als auch als Weichensteller im Gesundheitssystem wird in der medizinischen Ausbildung vernachlässigt. Unser Kursangebot beginnt diese Lücke zu schließen, mit großem Interesse und hervorragender Evaluation von Teilnehmern, Kooperationspartnern, Vorstand und Aufsichtsrat unserer Universitätsklinik. Wir plädieren für eine bundesweite Ausdehnung dieses und ähnlicher Angebote.