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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Mit welchen Kriterien bewerten Studierende die Unterrichtsqualität?

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Ulrike Sonntag - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Abteilung für Curriculumsorganisation, Berlin, Deutschland
  • author Julia Freytag - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV155

doi: 10.3205/15gma029, urn:nbn:de:0183-15gma0292

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Sonntag et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Einschätzung von Studierenden zur Unterrichtsqualität ist eine wichtige Quelle zur Qualitätssicherung von Lehrformaten und Maßnahmen zur Dozierendenqualifikation. Es ist wenig darüber bekannt, anhand welcher Kriterien Studierende Unterrichtsqualität und insbesondere Dozierendenverhalten bewerten. Ziel der vorliegenden Studie ist die Identifikation von Kriterien, die studentische Urteile beeinflussen. Es soll überprüft werden, ob und inwiefern studentische Urteile mit der Einhaltung objektiv beobachtbarer Kriterien der Unterrichtsgestaltung zusammenhängen. Darüber hinaus ist von Interesse, ob die Varianz in den studentischen Urteilen mit dem didaktischen Vorgehen des Dozierenden zusammenhängt oder auch innerhalb einer Gruppe große Unterschiede zwischen den Studierendenurteilen auftreten.

Methoden: 447 Studierende des Modellstudiengangs Medizin der Charité bewerteten im Wintersemester 2013/14 und Sommersemester 2014 mittels einer modifizierten Form des SFDP-26 German [1]( die Unterrichtsqualität im Format „Kommunikation- Interaktion- Teamarbeit“. Insgesamt wurden 21 Items auf einer 5stufigen Skala (von 1=ja bis 5=nein) bewertet. Geschulte Beobachter bewerteten darüber hinaus die gleiche Sitzung anhand objektiver Kriterien mittels einer Checkliste. Die Daten wurden mit SPSS deskriptiv ausgewertet sowie Unterschiede mittels t- Tests und non-parametrischer Verfahren berechnet.

Ergebnisse: Insgesamt bewerten die Studierenden die Lehrleistung der Dozierenden sehr positiv (MW:1.8, SD:0.8). Das Ausmaß der Einhaltung von definierten Standards der Unterrichtsgestaltung spiegelt sich in der studentischen Beurteilung der Veranstaltung wieder (τb=-.13, p=001). Die Bewertung unterscheidet sich z.B. je nachdem, ob zu Beginn der Veranstaltung eine Agenda und Lernziele vorgestellt wurden und ob der zeitliche Rahmen eingehalten wurde. Ebenso bewerten Studierende die Dozierenden positiver, die an Fortbildungen zur Vorbereitung der Unterrichtstätigkeit teilnahmen. Es zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen den Studierendengruppen in der Bewertung der Unterrichtsqualität.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Studierendeneinschätzungen zur Unterrichtsqualität mit der Erfüllung bestimmter Unterrichtsstandards zusammenhängen. Es gibt darüber hinaus allerdings weitere Kriterien, die die studentischen Urteile beeinflussen. Denkbar wären hier generelle Sympathien und weitere persönliche Faktoren. Die Studie unterstreicht die Bedeutsamkeit fundierter Qualifizierungsmaßnahmen für Dozierende, denn die Einhaltung von Standards steht in positivem Zusammenhang mit studentischen Urteilen. Die Ergebnisse zeigen außerdem Bereiche auf, in denen Dozierende besser auf ihre Unterrichtstätigkeit vorbereitet werden können.


Literatur

1.
Iblher P, Zupanic M, Härtel C, Heinze H, Schmucker P, Fischer MR. Der Fragebogen "SFDP26-German": Ein verlässliches Instrument zur Evaluation des klinischen Unterrichts? GMS Z Med Ausbild. 2011;28(2):Doc30. DOI: 10.3205/zma000742 Externer Link