gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Medical Humanities und Global Health in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Michael Knipper - Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV364

doi: 10.3205/14gma351, urn:nbn:de:0183-14gma3514

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Knipper.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Bereits 2009 bezeichnete die bvmd die Integration von „Global Health“ in die medizinische Ausbildung als „Lehre am Puls der Zeit“. In einem wegweisenden Positionspapier formulierte die bvmd-Arbeitsgruppe GandHI („Globalisation and Health Initiative“) seinerzeit Empfehlungen für eine „zeitgemäße“ ärztliche Ausbildung in der „rasch zusammenwachsenden Welt des 21. Jahrhunderts“ [1].

Eines der in den Folgejahren in Deutschland entwickelten Lehrprojekte zu Global Health ist das gleichnamige Schwerpunktcurriculum (SPC) am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen, welches sich unter anderem durch eine starke Integration der „Medical Humanities“ auszeichnet: Medizingeschichte, -ethnologie und -ethik, sowie Literatur und künstlerisch-kreative Zugänge zu Medizin und ärztlichem Handeln. Ausgehend vom Institut für Geschichte der Medizin besteht dazu eine enge Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus Literatur-, Kultur- und Rechtwissenschaften.

Am Beispiel des Gießener Projekts wird der Vortrag die Bedeutung und das Potential kultur- und geisteswissenschaftlicher Perspektiven für eine interkulturell und international orientierte und in diesem Sinne „zeitgemäße“ ärztliche Ausbildung darlegen – für den Themenbereich „Global Health“ und darüber hinaus.


Literatur

1.
bvmd Globalisation and Health Initiative (GandHI). Lehre am Puls der Zeit – Global Health in der medizinischen Ausbildung: Positionen, Lernziele und methodische Empfehlungen. Bonn: bvmd e.V.; 2009.