gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Interkulturelle Kompetenz und Global Health in der medizinischen Ausbildung

Workshop

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Claudia Mews - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author presenting/speaker Michael Knipper - Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocW25

doi: 10.3205/14gma337, urn:nbn:de:0183-14gma3378

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Mews et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 5-20

Lernziele: Inhalt und Ziel: An vielen medizinischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum gibt es mittlerweile Ausbildungsangebote zu den Themenbereichen inter-/transkulturelle Kompetenz und Global Health. Auf der GMA-Jahrestagung in Graz 2013 wurde der Ausschuss „Interkulturelle Kompetenz und Global Health" gegründet, der sich mit Inhalten, Fragen und Positionen zu dieser Thematik beschäftigt. Der Ausschuss versteht Interkulturelle Kompetenz und Global Health nicht nur als Themen neuer Lehrveranstaltungen, sondern als didaktisch umzusetzende Perspektiven, um die ärztliche Ausbildung insgesamt internationaler, kultur- und globalisierungssensibler zu gestalten.

Im Rahmen einer Klausurtagung des Ausschusses wurde in diesem Sinne im März 2014 damit begonnen, ein Positionspapier zu den wesentlichen Aspekten von Interkultureller Kompetenz und Global Health in der medizinischen Ausbildung zu erarbeiten.

Ziel des Preconference-Workshops ist es, die Arbeit an dem Positionspapier als Teil der kontinuierlichen Ausschussarbeit mit den Ausschuss-Mitgliedern fortzuführen.

Unterrichtsmethoden/Zeitplan: Anhand strukturiert vorbereiteter Fragestellungen und Diskussionspunkte werden zentrale Aspekte von Interkultureller Kompetenz und Global Health in Lehre und Lehrforschung in Kleingruppen und im gemeinsamen Prozess bearbeitet.

Zeitplan: gesamt 14.00-18.00

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Leitung des Ausschusses Interkulturelle Kompetenz und Global Health in der medizinischen Ausbildung. Langjährige eigene Lehrerfahrung im Themenbereich.