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Unterstützungsangebote für internationale Medizinstudierende an deutschsprachigen Fakultäten: Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Lösungsansätze
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Anzahl der Teilnehmer: 6-20
Lernziele: Übergeordnetes Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über mögliche Unterstützungsangebote für internationale Studierende an deutschsprachigen Fakultäten zu geben. Gemeinsam werden Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Lösungsansätze erarbeitet und Beispiele von bestehenden Unterstützungsangeboten an großen medizinischen Fakultäten vorgestellt. Im Weiteren werden die Teilnehmenden Ansätze zur Implementierung/Weiterentwicklung an der eigenen Fakultät entwickeln und diskutieren. Die Teilnehmenden werden in diesem Workshop:
- einen Überblick über bestehende Unterstützungsangebote erhalten
- Rahmenbedingungen und Herausforderungen bestehender oder geplanter Unterstützungsangebote an ihrer Fakultät reflektieren
- Lösungsansätze für Angebote an der eigenen Fakultät erarbeiten und Potentiale ermitteln
Unterrichtsmethoden/Zeitplan: Im ersten Teil des Workshops wird eine Einführung in die Thematik gegeben sowie Rahmenbedingungen und Herausforderungen skizziert (Methodik: Präsentation).
Im zweiten Teil werden die Teilnehmenden bestehende oder geplante Angebote an ihren Fakultäten innerhalb dieses Themengebiets anhand der präsentierten Systematik der Rahmenbedingungen vorstellen (Methodik: Moderationskarten/Plenum).
Daran anknüpfend werden bestehende Beispiele der beteiligten Fakultäten vorgestellt und besprochen (Methodik: Präsentation).
Im weiteren Verlauf werden Herausforderungen der Unterstützungsangebote thematisiert und die Teilnehmenden entwickeln in Kleingruppenarbeit Lösungsansätze für ihre eigene Fakultät (Methodik: Kleingruppenarbeit).
Abgerundet wird der Workshop mit der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Kleingruppen und einer Zusammenfassung (Methodik: Präsentation/ Diskussion).
Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: keine spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse