gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Unterstützungsangebote für internationale Medizinstudierende an deutschsprachigen Fakultäten: Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Lösungsansätze

Workshop

Suche in Medline nach

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocW15

doi: 10.3205/14gma330, urn:nbn:de:0183-14gma3304

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Jacobs et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 6-20

Lernziele: Übergeordnetes Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über mögliche Unterstützungsangebote für internationale Studierende an deutschsprachigen Fakultäten zu geben. Gemeinsam werden Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Lösungsansätze erarbeitet und Beispiele von bestehenden Unterstützungsangeboten an großen medizinischen Fakultäten vorgestellt. Im Weiteren werden die Teilnehmenden Ansätze zur Implementierung/Weiterentwicklung an der eigenen Fakultät entwickeln und diskutieren. Die Teilnehmenden werden in diesem Workshop:

  • einen Überblick über bestehende Unterstützungsangebote erhalten
  • Rahmenbedingungen und Herausforderungen bestehender oder geplanter Unterstützungsangebote an ihrer Fakultät reflektieren
  • Lösungsansätze für Angebote an der eigenen Fakultät erarbeiten und Potentiale ermitteln

Unterrichtsmethoden/Zeitplan: Im ersten Teil des Workshops wird eine Einführung in die Thematik gegeben sowie Rahmenbedingungen und Herausforderungen skizziert (Methodik: Präsentation).

Im zweiten Teil werden die Teilnehmenden bestehende oder geplante Angebote an ihren Fakultäten innerhalb dieses Themengebiets anhand der präsentierten Systematik der Rahmenbedingungen vorstellen (Methodik: Moderationskarten/Plenum).

Daran anknüpfend werden bestehende Beispiele der beteiligten Fakultäten vorgestellt und besprochen (Methodik: Präsentation).

Im weiteren Verlauf werden Herausforderungen der Unterstützungsangebote thematisiert und die Teilnehmenden entwickeln in Kleingruppenarbeit Lösungsansätze für ihre eigene Fakultät (Methodik: Kleingruppenarbeit).

Abgerundet wird der Workshop mit der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Kleingruppen und einer Zusammenfassung (Methodik: Präsentation/ Diskussion).

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: keine spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse


Literatur

1.
Malau-Aduli BS. Exploring the experiences and coping strategies of international medical students. BMC Med Educ. 2011;11:40. DOI: 10.1186/1472-6920-11-40 Externer Link