gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Qualitätsmanagment Blended Learning – Siegel und Wahl des richtiges Medien-Formats

Workshop

  • corresponding author presenting/speaker Sandra Buron - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author presenting/speaker Tina Harms - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author presenting/speaker Florian Behringer - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author presenting/speaker Maria Kaschny - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author presenting/speaker Kai Sostmann - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocW14

doi: 10.3205/14gma329, urn:nbn:de:0183-14gma3293

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Buron et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Anzahl der Teilnehmer: 10-20

Lernziele: Die medizinische Ausbildung profitiert immens von mediengestützter Lehre. Insbesondere Blended Learning Formate bieten weitreichende Vorteile und werden immer häufiger in der Lehre eingesetzt. Bei der technischen und didaktischen Umsetzung solcher Veranstaltungen sollten allerdings bestimmte Gegebenheiten beachtet werden. Einem mehrstufigen (zum teil iterativen) Prozess bieten das an der Charité entwickelte Blended Learning Siegel einen Rahmen für Qualitätssicherung.

Die Teilnehmer/innen in diesem Workshop lernen Blended Learning/eLearning-Projekte unterschiedlicher Formate (Film, Bild, Podcast, Fallmanager, Quiz usw.) bedarfsorientiert und ressourcengerecht zu planen. Zu diesem Zweck werden diese Formate vorgestellt und prozessorientierte Qualitätssicherungsinstrumente verwendet.

Gemeinsam konzipieren wir eine Blended Learning/eLearning-Veranstaltung unter Berücksichtigung der Aufwände/Ressourcen der Erstellung der gewählten Formate.

Unterrichtsmethoden/Zeitplan: Blended Learning VA, Workshop

  • Thema A: Konzeption einer BL VA (Input, Kleingruppenarbeit, Projektvorstellung)
  • Thema B: Prozeß Qualitätssiegel (Input, interaktives Plenum, Projektvorstellung)

Ergebnissicherung mit untersch. Methoden (Wiki, Mindmap, etc.)

Fakultativ: Aktive Onlinephase (Virtueller Klassenraum),

Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop:

  • Erfahrung in der Beratung, Konzeption und Produktion von Blended Learning/eLearning-Projekten
  • Überblick über die Prozesse der Curriculumsplanung
  • Evaluationserfahrung
  • Qualitätsmanagement
  • Kenntnisse über eLearning-Werkzeuge

Literatur

1.
Häfele H, Maier-Häfele C. 101 e-le@rning Seminarmethoden. Bonn: Managerseminare Verlag; 2008.
2.
Erpenbeck J, Sauter W. Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning mit Web 2.0. Berlin: Hermann Luchterhand Verlag; 2007.
3.
Ehlers UD, Pawlowski J. Handbook on Quality and Standardisation in E-Learning. Heidelberg/Berlin: Springer-Verlag; 2006.