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Kompetenzbasierte Weiterbildung
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Gliederung
Text
Anzahl der Teilnehmer: 12-20
Lernziele: Die Teilnehmer/innen
- definieren/analysieren die Besonderheiten/Rahmenbedingungen der Lernumgebungen in der Weiterbildung im Unterschied zur Ausbildung
- setzen sich mit dem APT-/EPA*-Modell als Möglichkeit der Umsetzung einer ergebnisorientierten Weiterbildung auseinander
- formulieren exemplarisch APTs/EPAs für ihren Fachbereich
- definieren die Effektivität von Feedback in Bezug auf eine ergebnisorientierte Weiterbildung
- praktizieren Feedbacksituationen im klinischen Umfeld
- diskutieren eine Synthese zwischen Feedback und dem APT-/EPA-Modell
Unterichtsmethoden:
- Kurze Theorievermittlung durch Impulsreferate
- Aktive Auseinandersetzung & Diskussion in Gruppendiskussionen
- Kleingruppenarbeit (3-5er Gruppen) zur Erarbeitung von Ideen & Konzepten
- Präsentation & Diskussion der Gruppenarbeiten im Plenum
Zeitplan (kursorisch):
- 9.00-9.45: Begrüßung, Kennenlernen, Erwartungen & Lernziele
- 9.45-10.30: Besonderheiten/Rahmenbedingungen der Lernumgebungen in der Weiterbildung
- 10.45-12.30: APT-/EPA*-Modell als Möglichkeit der Umsetzung einer ergebnisorientierten Weiterbildung
- 13.30-14.30: Formulierung einer EPA
- 14.30-15.00: Effektivität von Feedback in Bezug auf eine ergeb-nisorientierte Weiterbildung
- 15.15-16.30: Feedbacksituationen im klinischen Umfeld
- 16.30-17.00: Synthese zwischen Feedback und dem APT-/EPA-Modell
Spezifische Qualifikation/Teilnehmer/innen Voraussetzungen: Medizindidaktisch engagierte, interessierte KollegInnen, die ihre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung in Richtung auf eine kompetenzbasierte und ergebnisorientierte Weiterbildung fokussieren möchten.
Anmerkung: *APT= Anvertraubare professionelle Tätigkeiten/ EPA= Entrustable Professional Activities
Literatur
- 1.
- Berberat PO, Harendza S, Kadmon M, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung GMA-Ausschuss für Weiterbildung. Entrustable Professional Activities - Visualization of Competencies in Postgraduate Training. Position Paper of the Committee on Postgraduate Medical Training of the German Society for Medical Education (GMA). GMS Z Med Ausbild. 2013;30(4):Doc47. DOI: 10.3205/zma000890
- 2.
- Kadmon M, Ganschow P, Gillen S, Hofmann HS, Braune M, Johannink J, Kühn P, Buhr HJ, Berberat PO. Der kompetente Chirurg – Brückenschlag zwischen der Ausbildung im Praktischen Jahr und der chirurgischen Weiterbildung. Chirurg. 2013;84(10):859-868. DOI: 10.1007/s00104-013-2531-y
- 3.
- Ten Cate O, Scheele F. Competency-based postgraduate training: can we bridge the gap between theory and clinical practice? Acad Med. 2007;82(6):542-547. DOI: 10.1097/ACM.0b013e31805559c7