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Wie erwerben Medizinstudierende des 2. Semesters erste ärztlich-professionelle Kompetenz? Qualitative Analyse eines Seminars zum professionellen ärztlichem Handeln
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Der Präparierkurs ist für Medizinstudierende ein einschneidendes Erlebnis. Aufbauend auf den ersten Erfahrungen im Umgang mit Tod und Sterben, der Auseinandersetzung mit dem ersten 'Patienten' und der Verletzlichkeit des Körpers haben wir ein freiwilliges Seminar zum professionellen ärztlichen Handeln zum Präparierkurs angeboten. Ziel des Seminars ist es, eine erste Reflexion über Grenzsituationen im ärztlichen Alltag und Umgang mit Tod und Sterben anzustoßen.
Im Rahmen einer qualitativen Analyse möchten wir untersuchen, wie Medizinstudierende im Rahmen dieses Seminars erste professionell-ärztliche Kompetenzen erwerben.
Methoden: Die Seminare werden von speziell geschulten studentischen Tutoren moderiert und nach einem Gesprächsleitfaden durchgeführt. Der „peer“-Aspekt hat sich in vorangegangenen Evaluationen als sehr wichtiger Faktor für eine offene Gesprächsatmosphäre herausgestellt. Zwei Seminare wurden mit Einverständnis der Teilnehmer tonaufgezeichnet. Die Aufzeichnungen wurden transkribiert und mit Hilfe des Analyseprogramms MAXQDA in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring [1] analysiert und kategorisiert.
Ergebnisse: Die Studierenden diskutieren offen über Ihre Erfahrungen im Präparierkurs. In der qualitativen Analyse der Seminargespräche konnten verschiedene Kategorien herausgearbeitet werden. Diese umfassen emotionale Reaktionen zum Präparieren, wissenschaftliche Aspekte des Kurses, ethische Fragen im Umgang mit der Leiche, Umgang mit der Situation am Präptisch und Erkenntnisse hinsichtlich professionellen ärztlichen Handelns. Die Themen legen nahe, dass die Studierenden in der Lage sind, individuelle Strategien zur Bewältigung und Reduktion von Belastungen einzusetzen und das eigene, sowie das Verhalten ihrer Kommilitonen kritisch zu reflektieren.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die Seminarteilnehmer sind erstaunlich reflektiert gegenüber Ihrer Tätigkeit an der Leiche. Verschiedene Kompetenzen des NKLM können durch das Seminar zum professionellen ärztlichen Handeln abgebildet werden.