gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Progress Test Tiermedizin (PTT)

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Christiane Siegling-Vlitakis - Fachbereich Veterinärmedizin der FU Berlin, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Berlin, Deutschland
  • author Jan P. Ehlers - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland
  • author Cyrill Matenaers - Tierärztliche Fakultät der LMU München, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, München, Deutschland
  • author Christina Beitz-Radzio - Tierärztliche Fakultät der LMU München, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, München, Deutschland
  • author Peter Stucki - Vetsuisse Fakultät Universität Bern, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Bern, Schweiz
  • author Marietta Schönmann - Vetsuisse Fakultät Universität Zürich, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Zürich, Schweiz
  • author Evelyn Bergsmann - Vetmeduni Wien, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Wien, Österreich
  • author Christian Gruber - Vetmeduni Wien, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Wien, Österreich
  • author Zineb Miriam Nouns - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Assessment-Bereich, Berlin, Deutschland
  • author Stefan Schauber - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Assessment-Bereich, Berlin, Deutschland
  • author Sebastian Schubert - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Assessment-Bereich, Berlin, Deutschland
  • author Stephan Birk - Fachbereich Veterinärmedizin der FU Berlin, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV444

doi: 10.3205/14gma309, urn:nbn:de:0183-14gma3097

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Siegling-Vlitakis et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Trotz zahlreicher summativer Prüfungen im Fachbereich Veterinärmedizin haben Studierende Schwierigkeiten, ihren Gesamtwissensstand im Vergleich zu den Mitstudierenden einschätzen. Zudem wird auf summative Prüfungen sehr intensiv und kurzfristig gelernt und es ist unklar, wieviel Fachwissen langfristig spontan verfügbar und in bestimmten Situationen anwendbar ist.

Methoden: Dank der Kooperation mit dem PTM Team der Charité ist es KELDAT gelungen, innerhalb eines Jahres einen interdisziplinären Wissenstest für das Fach Tiermedizin zu entwickelt und durchzuführen. Dieser Progress Test Tiermedizin (PTT) beruht auf den europäischen Standards der EAEVE (Study programme und Day-one skills) und konnte 2013 erstmals allen deutschsprachigen veterinärmedizinischen Hochschulen (D-A-CH) angeboten werden. Der Fachwissentest besteht aus 136 MC-Fragen und prüft sowohl „Wissen“ als auch „Anwendung/Verständnis“ in 34 Fächern mit dem Wissensstand, der von einem Absolventen an seinem ersten Tag im Berufsleben erwartet wird. Die Fragen wurden von Dozierenden der beteiligten Hochschulen erstellt und unterlagen einem formalen und inhaltlichen Review.

Ergebnisse: Etwa 1800 Studierende von drei deutschen Universitäten, der Österreichischen und der Schweizer Universität absolvierten ein und denselben PTT. Die Durchführung an den 5 Universitäten variierte in Rekrutierung der Studierenden, im Anmeldeverfahren, in der Nutzung der Prüfungssoftware und in der Durchführung eines Post-Reviews. Die Studierenden erhielten – ähnlich wie in der Humanmedizin - eine unbenotete und nicht bestehensrelevante Rückmeldung zu Ihren spontan abrufbaren Leistung, Ihren Stärken und Schwächen sowie einen Vergleich zu dem eigenen Semester bzw. allen Semestern der eigenen Universität.

Diskussion/Schlussfolgerung: Studierende sehen anhand der Testergebnisse ihr spontan abrufbares Fachwissen der Tiermedizin im Vergleich zur Vergleichskohorte des jeweiligen Standortes. Der PTT kann zum Qualitätsmanagement der Hochschulen eingesetzt werden.

Anmerkung: Gefördert durch: „Bologna – Zukunft der Lehre“ der VolkswagenStiftung und Stiftung Mercator