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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Entwicklung und Implementierung des Klinisch-Praktischen Jahres (KPJ) an der Medizinischen Universität Wien

Vortrag

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV432

doi: 10.3205/14gma302, urn:nbn:de:0183-14gma3022

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Hofhansl et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Medizinische Universität Wien hat, den politischen Vorgaben bzw. Rahmenbedingungen und den Ergebnissen bisheriger strukturierter Erfahrungen folgend, die Implementierung eines Klinisch-Praktischen Jahres (KPJ) im 6. Studienjahr beschlossen (Einstimmige Beschlüsse der Curriculumkommission Humanmedizin 2012 und 2013, approbiert vom Senat der MedUni Wien). Das KPJ im Umfang von 48 Wochen wird erstmals an der MedUni Wien im August 2014 implementiert.

Zentrale Eckpunkte des KPJ wurden österreichweit zwischen den öffentlichen MedUnis abgestimmt, z.B.:

  • Es gliedert sich in drei KPJ-Tertiale zu je 16 Wochen: „Innere Medizin“, „Chirurgische und perioperative Fächer“ sowie „Wahlfächer“.
  • Es dient dem Erwerb und der Vertiefung der im „Österreichischen Kompetenzlevel-katalog für ärztliche Fertigkeiten“ aufgeführte Kompetenzen sowie europäischer Vorgaben.
  • Es findet an Universitätskliniken und an den von der MedUni Wien akkreditierten Lehrkrankenhäusern mittels Bedside Teaching unter Supervision statt.
  • Den Schwerpunkt bildet selbstgesteuertes Lernen durch reale Aufgabenstellungen im klinischen Alltag (task based learning).

Im Beitrag werden Struktur, Inhalte und der zeitliche Ablauf der Ausbildung im Klinisch-Praktischen Jahr vorgestellt. Weiters werden die zentralen Elemente der begleitenden Beurteilung (MiniCEX, DOPS), die strukturierten Feedbackgespräche (Einführungs-, Midterm- und Abschlussgespräch) sowie das Erfüllen von vordefinierten klinischen Aufgabenstellungen beschrieben. Die Dokumentation des Lernfortschritts erfolgt mittels KPJ-Logbuch und Portfolio und wird von Mentorinnen und Mentoren in den Lehrkrankenhäusern begleitet. Diese Instrumente werden ebenso vorgestellt wie Personalentwicklungsmaßnahmen für MentorInnen und Mentoren.