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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Die SWOT-Analyse als Tool zur Curriculumsentwicklung

Vortrag

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  • corresponding author presenting/speaker Christian Gruber - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, KELDAT, Hannover, Deutschland
  • author Jan P. Ehlers - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, KELDAT, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV422

doi: 10.3205/14gma297, urn:nbn:de:0183-14gma2979

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Gruber et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Das Curriculum stellt eines der Kernstücke universitärer Lehre dar, weil es einerseits den Lehrprozess in Inhalt und Ablauf zentral steuert und damit auch nach außen das „Profil“ der Universität hinsichtlich der gebotenen Bildung und Ausbildung zeichnet.

In der gegenständlichen Studie werden mehrere veterinärmedizinische Curricula verglichen, um daraus Status Quo und Handlungsmöglichkeiten für zukünftige Entwicklungen abzuleiten.

Methoden: Die veterinärmedizinische Ausbildung wird seit Mitte der 1990er Jahre im Auftrag der EU-Kommission auf die Einhaltung einheitlicher Standards hin überprüft. Dies geschieht in einem sog. „Site-Visit“ an den teilnehmenden Institutionen, dem die Erstellung eines „Self Evaluation Reports“ durch die entsprechende Bildungsstätte vorausgeht. Dem „Site-Visit“ folgt der „Final Report“, der die Einschätzungen der Expertengruppe beinhaltet.

Die Erstellung der Self Evaluation Reports, die Site Visits und die Final Reports sind durch sog. SOPs (Standard Operating Procedures) standardisiert und ermöglichen so einen inhaltlichen Vergleich auf qualitativer Ebene.

In der vorliegenden Studie werden die Curricula von allen sieben veterinärmedizinischen Universitäten/Fakultäten des deutschsprachigen Raumes mittels der SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats) verglichen, wobei die Self Evaluation Reports in der SWOT-Analyse die interne Sicht darstellen, während die Final Reports die externe Bewertung widergeben.

Ergebnisse: Mit Hilfe der SWOT-Analyse konnten gewisse Themen-Cluster identifiziert werden, die für alle Ausbildungsstätten von Bedeutung zu sein scheinen. Daneben lassen sich auch Besonderheiten darstellen, die – zumindest bisher – nur für einzelne Standorte von Bedeutung sind und damit für die Schärfung des Profils der jeweiligen Standorte von Bedeutung sein können.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die SWOT-Analyse scheint im gegebenen Kontext ein probates Werkzeug für die Identifikation gemeinsamer Anliegen im gesamten Feld zu sein, beinhaltet aber gleichzeitig die Möglichkeit, Besonderheiten einzelner Standorte sichtbar zu machen.

Daraus ergeben sich Handlungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung der jeweiligen Curricula [1], [2].


Literatur

1.
Helms MM, Nixon J. Exploring SWOT analysis – where are we now? A review of academic research from the last decade. J Strat Manag. 2010;3(3):215-251.
2.
Gruber C, Ehlers JP. Qualitätsmanagement meets Medical Education – Ein QM-Tool in der veterinärmedizinischen Ausbildung. Poster. Grazer Konferenz 2014; Salzburg. Zugänglich unter/available from: http://www.grazconference.at/resources/grakoheft18.pdf Externer Link