gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Das Blended Learning Siegel als Instrument für prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Tina Harms - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author Sandra Buron - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author Joachim Plener - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author Kai Sostmann - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland
  • author Harm Peters - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV411

doi: 10.3205/14gma291, urn:nbn:de:0183-14gma2918

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Harms et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Qualitätsmanagement für die Lehre dient der kontinuierlichen und übergreifen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Lehr- und Lernstrukturen. Mit dem „Qualitätssiegel eLearning Charité“ wurde ein wirksames Instrument zur Qualitätssicherung von Online-Lernangeboten weitreichend an der Charité eingeführt, das sich im Bereich der computergestützten Lehre als Referenzstandard für medizinische eLearning-Angebote etabliert hat.

Die konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung von Online-Lernangeboten hin zur Integration von eLearning- und Präsenzangeboten (= Blended Learning) soll mit einem prozessorientierten „Qualitätssiegel Blended Learning“ (QSBL) in vergleichbarer Weise evaluiert und qualitätsgesichert werden.

Methoden: Das Verfahren des QSBL besteht aus 6 aufeinander folgenden Teilschritten:

1.
Analyse und Idee;
2.
Dozierenden-Taining;
3.
Konzeption;
4.
Produktion;
5.
Durchführung;
6.
Siegelvergabe.

Zu den einzelnen Schritten sind jeweils passende Instrumente hinterlegt, die gewährleisten, dass die Qualitätskriterien berücksichtigt werden. Als Grundlage diente eine Kombination aus bewährten produktorientierten Instrumenten aus dem Qualitätssiegel eLearning und prozessorientierten Auditverfahren

Ergebnisse: Für das SoSe 2014 wurden im curricularen Kontext an der Charité 30 Blended Learning Veranstaltungen neu konzipiert und in die Evaluationsphase des QSBL eingebracht. Die Erfahrungen zu den einzelnen Prozessschritten werden ausgewertet und ihre Bedeutung für praxisbasierte Überarbeitung und Anpassung des Blended Learning Siegels vorgestellt.

Diskussion/Schlussfolgerung: Mithilfe des QSBL können didaktisch und technologisch hochwertige medizinische Blended Learning-Bildungsveranstaltungen erstellt werden. Als wesentliche Innovation kann hier die Weiterentwicklung von der Produkt- zur Prozessorientierung gesehen werden.Während das Qualitätssiegel eLearning primär das Endprodukt bewertet, fokussiert das QSBL auf die verschiedenen Prozessschritte, die zur Erstellung einer innovativen Bildungsveranstaltung nötig sind. Mit dem QSBL kann angesichts der Zunahme von Blended Learning-Lerneinheiten in verschiedensten Bildungsszenarien die Qualität der Lehre erhöht und nachhaltig verbessert werden.