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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Evaluation von Didaktiktrainings für Dozenten im „Task-based Learning“

Vortrag

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  • corresponding author presenting/speaker Matthias Hofer - Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Studiendekanat, Düsseldorf, Deutschland
  • author Kathrin Klein - Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Studiendekanat,
  • author Dirikan Güzel - Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Studiendekanat,

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV341

doi: 10.3205/14gma281, urn:nbn:de:0183-14gma2813

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Hofer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Durch die neuen Unterrichtsformate im Task-based Learning (TbL) des Düsseldorfer Modellstudiengangs Düsseldorf haben sich die Aufgaben und Rollen der involvierten Dozenten grundlegend geändert. Die meisten Kollegen kannten aus eigener Erfahrung zuvor weder den Ablauf, noch die Zielsetzungen oder verwendeten Bewertungsmethoden (hier u.a. Prüfungen im Mini-CEX-Format).

Methoden: Die halbtägigen Schulungen bestanden aus kurzen Impulsvorträgen, alternierend mit interaktiven Analysen kurzer Videoclips zu verschiedenen Unterrichtsqualitäten und häufigen Fehlern. Die Dozenten wurden mit Dokumentationsbögen und Bewertungsformularen für die neuen Lehrformate vertraut gemacht und generierten gemeinsam 75 Mini-CEX-Aufgaben für den anschließenden, interdisziplinären Reviewprozess.

Die Evaluation erfolgte durch papierbasierte, anonymisierte Befragung der geschulten Dozenten sowie durch eine Korrelation der späteren studentischen Evaluationsergebnisse mit dem jeweiligen Prozentsatz der geschulten versus nicht-geschulten Dozenten einzelner Kliniken.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 330 klinische Dozenten des UKD geschult. Die Rücklaufquote der Feedbackbögen betrug 90 % und ergab im Mittel eine Bewertung von 1,8 auf einer 5-stufigen Likertskala von 1= sehr hilfreich/sehr gut bis 5= nicht hilfreich/sehr schlecht. Am wertvollsten wurde die vergleichende Analyse der Videoszenarien eingeschätzt.

Die Benotung der späteren studentischen Lehrevaluation korrelierte mit dem Faktor 0.38 mit dem Prozentsatz der geschulten Dozenten einer Klinik.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Analyse der studentischen Evaluationen ermöglichte die Identifikation und gezielte Ansprache der Dozententeams mit den besten und schlechtesten Ergebnissen. Die drei Spitzenplätze im Ranking der Unterrichtsqualität erzielten Kliniken, die einen Dozenten an den Unterrichtstagen komplett von der klin. Patientenversorgung befreit und für die Lehrkoordination freigestellt hatten.

Im Vortrag werden besonders die Schwierigkeiten und Hindernisse in der ersten Anwendungsphase geschildert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die mit der hohen Arbeitsdichte in den Kliniken besser vereinbar sind.