gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Welche Bedürfnisse äußern Medizinstudierende zum Training kommunikativer Kompetenzen? Evaluation des Düsseldofer CoMeD-Projekts

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Achim Mortsiefer - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland
  • author André Karger - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland
  • author Thomas Rotthoff - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Studiendekanat und Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Düsseldorf, Deutschland
  • author Bianca Raski - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland
  • author Regine Schmelzer - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland
  • author Dorothea Büchtemann - Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV334

doi: 10.3205/14gma279, urn:nbn:de:0183-14gma2796

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Mortsiefer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Im Düsseldorfer CoMeD-Projekt wurden ab 2009 ein longitudinales Kommunikationstraining mit Schauspielpatienten (SP) und eine OSCE-Prüfung eingeführt. Auf Basis von Ergebnissen der qualitativen Begleitstudie sowie der studentischen OSCE-Evaluation werden in der vorliegenden Auswertung die Bedürfnisse von Studierenden zum Training kommunikativer Kompetenzen eruiert.

Methoden: 24 Studierende wurden teils vor und teils nach Einführung des CoMeD-Kommunikationstrainings in semi-strukturierten Interviews zu Ihren Einstellungen und Bedürfnissen befragt. Die Interviews wurden audiographiert, transkribiert und im Sinne der „Grounded Theory“ fallübergreifend und gruppenvergleichend ausgewertet. Darüber hinaus wurde die studentische OSCE-Evaluation 2011-2012 semesterübergreifend ausgewertet.

Ergebnisse: Sowohl Fallskizzen als fallübergreifende Analysen zeigten eine gestiegene Akzeptanz des Kommunikationstrainings im Zuge der CoMeD-Einführung. Bei den Einstelllungen zur ärztlichen Kommunikation erwiesen sich eigene Erfahrungen mit Patienten prägender als Unterrichtserfahrungen. Die Studierenden wünschten sich mehr eigene Gesprächserfahrungen mit Realpatienten. Höhere Relevanz wurde dem CoMeD-Training in Bezug auf als schwierig empfundene Themen zugesprochen wie z.B. Umgang mit aggressiven Patienten. Bei ansonsten sehr guter Prüfungsbewertung ergab die OSCE-Evaluation (n=240), dass viele Studierende sich nicht optimal auf die Prüfung vorbereitet fühlten (Mittelwert 2,4 (SD±0,8) auf 5-stufiger Likert Skala, Bewertung nach Schulnoten).

Diskussion/Schlussfolgerung: Der Einsatz von SP im Kommunikationstraining erzielt eine gute Akzeptanz, sollte aber durch mehr Übungsmöglichkeiten und mehr Gesprächserfahrungen mit Realpatienten ergänzt werden. Im CoMeD-Programm werden deshalb freie Übungszeiten mit SP eingeführt. Das Düsseldorfer Curriculum wird zudem durch regelmäßige, tutorial begleitete Patientenpraktika in Primärarztpraxen ergänzt [1], [2], [3].


Literatur

1.
Mortsiefer A, Rotthoff T, Schmelzer R, Immecke J, Ortmanns B, in der Schmitten J, Altiner A, Karger A. Implementierung eines interdisziplinären Unterrichtscurriculums "Kommunikative Kompetenz lehren und prüfen" im vierten Studienjahr Humanmedizin (CoMeD). GMS Z Med Ausbild. 2012;29(1):Doc06. DOI: 10.3205/zma000776 Externer Link
2.
Büchtemann D, Wollny A, Mortsiefer A, in der Schmitten J, Rotthoff T, Karger A, Altiner A. Einstellungen von Studierenden im 4. Studienjahr zur Erlangung kommunikativer Kompetenzen. Z Allg Med. 2011;87(3):135-142.
3.
Mortsiefer A, Immecke J, Rotthoff T, Karger A, Schmelzer R, Raski B, id Schmitten J, Altiner A, Pentzek M. Summative assessment of undergraduates' communication competence in challenging doctor-patient encounters. Evaluation of the Düsseldorf CoMeD-OSCE. Patient Educ Couns. 2014;95(3):348-355. DOI: 10.1016/j.pec.2014.02.009 Externer Link