gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

DocCom.Deutsch: 12 online-Module zur Unterstützung der Ausbildung in ärztlicher Kommunikationsfertigkeit

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Wolf Langewitz - Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz
  • author presenting/speaker Christof Daetwyler - Drexel University College of Medicine, Philadelphia, Vereinigte Staaten
  • author presenting/speaker André Karger - Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
  • author presenting/speaker Martin R. Fischer - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV331

doi: 10.3205/14gma276, urn:nbn:de:0183-14gma2764

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Langewitz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die 42 Module umfassende „DocCom“-Serie wurde zur Unterstützung der Ausbildung in ärztlichen Kommunikationsfertigkeiten am Drexel University College of Medicine mit der American Academy on Communication in Healthcare (AACH) erstellt.

Fragestellungen:

  • Welche Effekte zur Verbesserung der Kommunikationsfertigkeiten ließen sich bis jetzt empirisch nachweisen?
  • Auf welche Weise kann ein Transfer des Trainingskonzeptes in den deutschsprachigen Raum durch das Projekt DocCom.Deutsch gelingen?
  • Welche Inhalte werden vermittelt und wie ist die Struktur der Module? Welche didaktischen und medialen Besonderheiten wurden umgesetzt?
  • Welche Anwendungsbeispiele der systematischen Integration in medizinische Curricula gibt es?

Methoden: Carla Spagnoletti und ihr Team von der University of Pittsburgh untersuchten 2009 den Lerneffekt von 4 DocCom-Modulen an 31 Assistenzärzten. Sie fanden, dass der Wissenszuwachs signifikant war (MC pre-test Score 89% vs. post-test 95%, p=0.006). 67% der Probanden gaben zudem an, dass sie in Zukunft dadurch mit Patienten besser kommunizieren werden [1].

Eine Studie von Christof Daetwyler, Dennis Novack, et al. 2010 (N=17) zum Erlernen von effektiven Kommunikationsfertigkeiten für das Übergeben von schlechten Neuigkeiten zeigte einen Zuwachs von 14% in der Interventionsgruppe verglichen mit 8% in der Kontrollgruppe [2].

In DocCom.Deutsch wurde bisher eine Serie von 12 online-Modulen entwickelt, um in einem „blended-learning“-Setting zur Vor- und Nachbereitung von Studierenden in Kleingruppen eingesetzt zu werden. Die Module wurden unter der Leitung von Christof Daetwyler und Wolf Langewitz von deutschsprachigen Fachexperten aus Deutschland, Österreich, und der Schweiz am Institut für Medizinische Lehre in Bern (IML) erstellt und stehen zur Integration in die medizinischen Curricula zur Verfügung.

Diskussion/Schlussfolgerung: DocCom.Deutsch bietet sich als effizientes Ausbildungsmittel für die Ausbildung in ärztlichen Kommunikationsfertigkeiten im deutschsprachigen Raum an. Dazu sollten die Integrationserfahrungen aus den USA genutzt werden, die die Einbettung der Module in einer multi-modalen Lernumgebung nahelegen [3].


Literatur

1.
Spagnoletti CL, Bui T, Fischer GS, Gonzaga, AM, Rubio DM, Arnold RM. Implementation and evaluation of a web-based communication skills learning tool for training internal medicine interns in patient-doctor communication. J Comm Healthcare. 2009;2(2):159-172.
2.
Daetwyler C, Cohen D, Gracely E, Novack D. eLearning to enhance physician patient communication: A pilot test of "doc.com" and "WebEncounter" in teaching bad news delivery. Med Teach. 2010;32(9):e381-e390. DOI: 10.3109/0142159X.2010.495759 Externer Link
3.
Barone EJ, Huggett KN, Lofgreen AS. Investigation of Students' Attitudes about Patients with Substance Use Disorders before and after Completing an Online Curricular Module. Ann Beh Sci Med Educ. 2011;17(1):10-13.