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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Studienerfolg, Zufriedenheit und subjektive Einschätzung zur Berufsfähigkeit – Ergebnisse der neuen Studienabschlussbefragung des Aachener Modellstudiengans Medizin

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Sandra Sudmann - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • author Dajana Rath - RWTH Aachen, Uniklinik, Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Aachen, Deutschland
  • author Anne Scherer - RWTH Aachen, Uniklinik, Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Aachen, Deutschland
  • author Thomas Forkmann - RWTH Aachen, Uniklinik, Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Aachen, Deutschland
  • author Siegfried Gauggel - RWTH Aachen, Uniklinik, Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV234

doi: 10.3205/14gma257, urn:nbn:de:0183-14gma2573

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Sudmann et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: In Aachen wurde 2013 mit einer Studienabschlussbefragung untersucht, inwiefern subjektive Einschätzungen (z.B. Zufriedenheit) mit objektiven Leistungsdaten assoziiert sind. Basierend auf Annahmen zu Zusammenhängen zwischen Variablen wurde ein theoretisch fundiertes Modell entwickelt [1], [2], [3].

Methoden: Der in einem Lehrforschungsprojekt entwickelte Fragebogen enthält u.a. Fragen zu Persönlichkeitsmerkmalen, zur Zufriedenheit mit dem Studiengang, zur sozialen Integration und zur subjektiven Einschätzung der Berufsfähigkeit. Integriert wurde auch die Identifikation mit dem Studium, weil sie die Zufriedenheit mit den Studieninhalten beeinflusst [2]. Der Prüfungsverlauf der Absolventen wurde nach einem datenschutzkonformen, pseudonymisierten Verfahren mit den Daten der Erhebung am Studienende zusammengeführt. Die Daten wurden mit regressionsanalytischen Verfahren analysiert.

Ergebnisse: 63 Absolventen haben den online-Bogen nach den Examen ausgefüllt (71% weiblich; Rücklaufquote 35%). 59% der Absolventen haben bei Studienabschluss bereits eine Anstellung. Im Durchschnitt sind die Aachener Absolventen sehr zufrieden mit dem Studiengang (Likertskala 1 (gar nicht zufrieden) – 6 (sehr zufrieden), MW=5.3, SD=.7) und fühlen sich auf den Ärztlichen Beruf vorbereitet (Likertskala 1 (gar nicht) –5 (in sehr hohem Maße), MW=3.7, SD=.6).

Während die Zufriedenheit mit dem Studiengang eher gering mit der schriftlichen Note (r=-.31, p< .05) korrelierte, fanden sich stärkere Zusammenhänge mit der subjektiven Einschätzung der Berufsfähigkeit (r=.50, p<.001) und der sozialen Integration (r=.49, p<.001) und starke Zusammenhänge mit der Identifikation mit dem Studiengang (r=.71, p<.001). Darüber hinaus fühlten sich Absolventen mit besseren Ergebnissen im Staatsexamens nicht unbedingt besser auf den ärztlichen Beruf vorbereitet (r=-.22, ns).

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Verbindung von subjektiven und objektiven Daten zeigt, dass der Studienerfolg nur zu einem Teil die Zufriedenheit mit dem Studiengang erklärt. Vielmehr beeinflussen weitere Variablen wie die Identifikation mit dem Studium oder die subjektive Einschätzung zur Berufsfähigkeit die Zufriedenheit am Studienende.


Literatur

1.
Cave J, Woolf K, Jones A, Dacre J. Easing the transition from student to doctor: How can medical schools help prepare their graduates for starting work? Med Teach. 2009;31(5):403-408. DOI: 10.1080/01421590802348127 Externer Link
2.
Trapmann S. Mehrdimensionale Studienerfolgsprognose: die Bedeutung kognitiver, temperamentsbedingter und motivationale Prädiktoren für verschiedene Kriterien des Studienerfolgs. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim. Dissertation 2007. Berlin: Logos Verlag; 2008.
3.
Sudmann S, Scherer A, Rath D, Forkmann T, Gauggel S. Wie zufrieden sind die Studierenden des Aachener Modellstudiengangs Medizin am Ende ihres Studiums und welcher Zusammenhang besteht zum Prüfungserfolg? - Projektskizze Entwicklung eines Models und eines Fragebogens. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP03_02. DOI: 10.3205/13gma022 Externer Link