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Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERLIN-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Der nationale kompetenzorientierte Lernzielkatalog (NKLM) soll zukünftig in Deutschland das Rahmenwerk für die medizinische Ausbildung sein. Aktuelle Curricula müssen analysiert werden, um vorhandene und noch fehlende Kompetenzen zu identifizieren. Komplexität und immenser Datenumfang erfordern ein Werkzeug, das eine einfache Analyse der Daten zu verschiedenen Fragestellungen sowie eine übersichtliche Visualisierung der Ergebnisse ermöglicht. Die NKLM-Kompetenzrollen sind geeignet, um das Instrument in seiner Leistungsfähigkeit zu demonstrieren.
Methoden: Im Rahmen des MERLIN Projektes wurde mittels PHP und MySQL eine web-basierte Datenbank-Anwendung entwickelt. Über die Benutzeroberfläche wurden curriculare Daten medizinischer Fakultäten (je ca. 100 Lehrveranstaltungen, gesamt 31.000 Datensätze) bezüglich der NKLM-Rollen gemappt. Die exportierbaren Daten sind mit Standard-Analyseprogrammen (z.B. SPSS) kompatibel.
Ergebnisse: Mittels statistischer Datenanalyse (SPSS) wurden curriculare Kompetenzprofile verschiedener medizinischer Fakultäten analysiert, exemplarisch werden realitätsnahe Auswertungsszenarien vorgestellt.
Die longitudinale Entwicklung der NKLM-Rollen und Teilkompetenzen wird visualisiert (Umfang, Niveau, Prüfungsformat). Es kann gezeigt werden, welche Fächer mit welchen Lehrveranstaltungen an der Vermittlung definierter Rollen implizit und explizit beteiligt sind.
Diskussion/Schlussfolgerung: Wir präsentieren ein Tool für die kompetenzorientierte Curriculumsanalyse, um Daten und komplexe Zusammenhänge unter verschiedenen Aspekten und Perspektiven visualisieren zu können. Fakultät, Lehrende und Studierende profitieren von erhöhter Transparenz. Lücken und (ungewünschte) Redundanzen können identifiziert und visualisiert werden. Dieses Werkzeug ermöglicht eine differenzierte Curriculumsanalyse und erleichtert eine systematische und gezielte Curriculumsentwicklung.