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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERLIN-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Olaf Fritze - Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland
  • author Martin Boeker - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Lehrevaluation in der Medizin Baden-Württemberg, Freiburg, Deutschland
  • author Sarah Durante - Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland
  • author Jan Griewatz - Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Deutschland
  • author Maryna Gornostayeva - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin / Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • author Elisabeth Narciß - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Kompetenzzentrum Praktisches Jahr, Mannheim, Deutschland
  • author Wolfgang Öchsner - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • author Annette Wosnik - Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Tübingen, Deutschland
  • author Maria Lammerding-Köppel - Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Medizinische Fakultät, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV232

doi: 10.3205/14gma255, urn:nbn:de:0183-14gma2551

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Fritze et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Der nationale kompetenzorientierte Lernzielkatalog (NKLM) soll zukünftig in Deutschland das Rahmenwerk für die medizinische Ausbildung sein. Aktuelle Curricula müssen analysiert werden, um vorhandene und noch fehlende Kompetenzen zu identifizieren. Komplexität und immenser Datenumfang erfordern ein Werkzeug, das eine einfache Analyse der Daten zu verschiedenen Fragestellungen sowie eine übersichtliche Visualisierung der Ergebnisse ermöglicht. Die NKLM-Kompetenzrollen sind geeignet, um das Instrument in seiner Leistungsfähigkeit zu demonstrieren.

Methoden: Im Rahmen des MERLIN Projektes wurde mittels PHP und MySQL eine web-basierte Datenbank-Anwendung entwickelt. Über die Benutzeroberfläche wurden curriculare Daten medizinischer Fakultäten (je ca. 100 Lehrveranstaltungen, gesamt 31.000 Datensätze) bezüglich der NKLM-Rollen gemappt. Die exportierbaren Daten sind mit Standard-Analyseprogrammen (z.B. SPSS) kompatibel.

Ergebnisse: Mittels statistischer Datenanalyse (SPSS) wurden curriculare Kompetenzprofile verschiedener medizinischer Fakultäten analysiert, exemplarisch werden realitätsnahe Auswertungsszenarien vorgestellt.

Die longitudinale Entwicklung der NKLM-Rollen und Teilkompetenzen wird visualisiert (Umfang, Niveau, Prüfungsformat). Es kann gezeigt werden, welche Fächer mit welchen Lehrveranstaltungen an der Vermittlung definierter Rollen implizit und explizit beteiligt sind.

Diskussion/Schlussfolgerung: Wir präsentieren ein Tool für die kompetenzorientierte Curriculumsanalyse, um Daten und komplexe Zusammenhänge unter verschiedenen Aspekten und Perspektiven visualisieren zu können. Fakultät, Lehrende und Studierende profitieren von erhöhter Transparenz. Lücken und (ungewünschte) Redundanzen können identifiziert und visualisiert werden. Dieses Werkzeug ermöglicht eine differenzierte Curriculumsanalyse und erleichtert eine systematische und gezielte Curriculumsentwicklung.