gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Wissen versus Anwendung/Verständnis in der Tiermedizin

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Christiane Siegling-Vlitakis - Fachbereich Veterinärmedizin der FU Berlin, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Berlin, Deutschland
  • author Jan P. Ehlers - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland
  • author Cyrill Matenaers - Tierärztliche Fakultät der LMU München, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, München, Deutschland
  • author Christina Beitz-Radzio - Tierärztliche Fakultät der LMU München, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, München, Deutschland
  • author Peter Stucki - Vetsuisse Fakultät Universität Bern, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Bern, Schweiz
  • author Marietta Schönmann - Vetsuisse Fakultät Universität Zürich, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Zürich, Schweiz
  • author Evelyn Bergsmann - Vetmeduni Wien, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Wien, Österreich
  • author Christian Gruber - Vetmeduni Wien, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Wien, Österreich
  • author Zineb Miriam Nouns - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Assessment-Bereich, Berlin, Deutschland
  • author Stefan Schauber - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Assessment-Bereich, Berlin, Deutschland
  • author Sebastian Schubert - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Assessment-Bereich, Berlin, Deutschland
  • author Stephan Birk - Fachbereich Veterinärmedizin der FU Berlin, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS2V8

doi: 10.3205/14gma220, urn:nbn:de:0183-14gma2209

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Siegling-Vlitakis et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Häufig wird in der Veterinärmedizin die Vermutung geäußert, dass Studierende zwar viel Wissen, dieses Wissen aber in bestimmten Situationen nicht anwenden können. Diese Studie soll dazu beitragen, ob diese Einschätzung auch näherer, wissenschaftlicher Betrachtung standhält.

Methoden: Im Rahmen des Progress Test Tiermedizin (PTT) wurden 136 MC-Fragen wurden von Hochschuldozierenden der 5 am PTT beteiligten deutschsprachigen Universitäten erstellt und in einem mehrstufigen Review-Verfahren qualitätsgesichert. Die Testfragen stammen aus 34 Fächern, die in 5 Blöcken (angepasst an die European Association of Establishments for Veterinary Education – EAEVE) eingeordnet wurden. Pro Fach wurden je 2 Testfragen der Bloom-Taxonomiestufen „Wissen“ und „Verständnis/Anwendung“ gestellt. Etwa 650 Veterinärmedizin-Studierende der FU Berlin absolvierten den PTT und wurden in die Untersuchung einbezogen. Eine spezifische Vorbereitung auf den Test war unerwünscht und aufgrund des großen inhaltlichen Umfangs auch nur unter größtmöglichem Aufwand möglich.

Ergebnisse: Individuell konnten z.T. deutliche Unterschiede zwischen den beiden Taxonomie-Stufen „Wissen“ und „Verständnis/Anwendung“ identifiziert werden. Auch zwischen den einzelnen Semestern ist der Zuwachs an „Wissen“ und „Anwendung/Verständnis“ gesamt wie auch zwischen den einzelnen Fächerblöcken erkennbar. Bei Betrachtung der Gesamt- Studierenden konnten jedoch keine größeren Unterschiede zwischen den beiden Taxonomiestufen ermittelt werden.

Diskussion/Schlussfolgerung: Studierende der Veterinärmedizin lernen während Ihres Studiums stetig dazu und sind durchaus in der Lage, das erworbene Wissen kognitiv anzuwenden. Für die persönliche Entwicklung ist die Rückmeldung zum Antwortverhalten „Wissen“ bzw. „Anwendung/Verständnis“ wichtig, um Stärken zu nutzen bzw. Schwächen während des Studiums auszubalancieren.

Anmerkung: Gefördert durch: „Bologna – Zukunft der Lehre“ der VolkswagenStiftung und Stiftung Mercator