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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Reflexion und Zeitmanagement im Studium der Veterinärmedizin

Vortrag

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS2V6

doi: 10.3205/14gma218, urn:nbn:de:0183-14gma2187

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Kleinsorgen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Einrichtungen und Angebote an den Universitäten sowie Fakultäten der Tiermedizin zur Förderung von Reflexion und des studentischen Zeit- und Selbstmanagements in der Ausbildung von Studierenden differieren sehr und werden zudem unterschiedlich stark in Anspruch genommen oder gewünscht. Besonders auf das Selbststudium wird von der European Association of Establishments for Veterinary Education (EAEVE) bei der Evaluierung des Studiums Wert gelegt. Ziel der Untersuchung ist es, mittels Dokumentation und Vergleich des Status quo an den Hochschulstandorten die Situation zu erfassen.

Methoden: Der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden Deutschland e.V. (bvvd) führt ein bundesweites Projekt mit Förderung durch das Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung in der Tiermedizin (KELDAT) zur Erfassung des Status Quo an den fünf Bildungsstätten der Tiermedizin durch.

Die Untersuchungen und Auswertungen der erhobenen Informationen sollen im Stil einer sog. „Mixed-Method-Research“ durchgeführt werden. Mit Hilfe von qualitativen Fokusgruppen an den fünf Ausbildungsstandorten mit Studierenden in vorklinischen und klinischen Semestern wird der Status quo ermittelt, und das bestehende Angebot zur Reflexion, Zeit- und Selbstmanagement diskutiert. Darauf basierend wird mittels eines quantitativen Fragebogens bundesweit die Meinung der Studierenden erfasst.

Ergebnisse: Die Durchführung der Fokusgruppen ist im Mai und Juni 2014 geplant. Die Leiter der Fokusgruppen wurden bereits eingewiesen und ein Leitfaden für die Interviews wurde erstellt. Die Auswertung der Daten erfolgt im Laufe des Jahres.

Diskussion/Schlussfolgerung: Im Rahmen des bundesweiten Projektes sollen Einflussfaktoren, welche die Wissensvermehrung und Aneignung von Kompetenzen im Veterinärmedizinstudium erschweren ermittelt werden, um so Ansatzpunkte für Strategien zur Verbesserung zu entwickeln.