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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Kompetenz-basierte Endokrinologie in der veterinärmedizinischen Ausbildung: Konzeptvorstellung

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Sonja Ehrhardt - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Clinical Skills Lab, Hannover, Deutschland
  • author Marc Dilly - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Clinical Skills Lab, Hannover, Deutschland
  • author Jan P. Ehlers - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland
  • author Marion Piechotta - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für Rinder, Endokrinologisches Labor, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS2V1

doi: 10.3205/14gma213, urn:nbn:de:0183-14gma2139

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Ehrhardt et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Das Ziel dieser Studie ist die Evaluierung einer „Kompetenz-basierten“ Ausbildung in der veterinärmedizinischen Endokrinologie. Es wird damit die Zielsetzung verfolgt zu prüfen, ob die Studierendennach einer entsprechenden fokussierten Ausbildung, im Vergleich zu erfahrenen Tierärzten, über vergleichbare Fertigkeiten in der Diagnose endokrinologischer Funktionsstörungen verfügen.

Methoden: Im Rahmen der „Kompetenz-basierten“ Ausbildung sollen während eines Wahlpflichtfaches verschiedene Lehrmethoden eingesetzt werden. Der theoretische Hintergrund bedeutender endokrinologischer Funktionsstörungen wie z.B. der Hypothyreose beim Hund soll vermittelt werden. Des Weiteren werden mit den Studierenden praktische Fertigkeiten zur Diagnostik im Clinical Skills Lab geübt. Hierzu zählen unter anderem die Gewinnung einer Blutprobe beim Kleintier sowie grundlegende labortechnische Fertigkeiten.Der Umgang mit veterinärmedizinischen Fällen (case-based) wird durch die Bearbeitung von CASUS-Fallberichten durch die Studenten trainiert.

Es sollen drei Gruppen miteinander verglichen werden. Der Gruppe der Studierenden des Wahlpflichtkurses (Gruppe A, n=15)) wird einer Gruppe aus Studierenden des Praktischen Jahres (Gruppe B, n=15), sowie einer Gruppe von erfahrenen Tierärzten (Gruppe C, n=15), die mindestens fünf Jahre in der Praxis gearbeitet haben, gegenüber gestellt.

Prüfung/ Assessment: Das Assessment besteht aus 10 Multiple Choice Fragen zu endokrinologischen Hintergründen, einem Mini-OSCE im Clinical Skills Lab und einem „Triple Jump Test“, bei dem ein endokrinologischer Fall unter Zuhilfenahme verschiedener Informationsquellen bearbeitet werden soll. Mittels dieser Prüfung ist es möglich zu testen, wie gut eine spezialisierte endokrinologische Ausbildung im Rahmen eines Wahlpflichtkurses die Studierenden auf die Tätigkeit in der Praxis vorbereiten kann.