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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Vergleich der Auswirkung von mündlichen Prüfungen versus elektronischen multiple-choice Prüfungen auf die Erfolgsquote von Studierenden der Tiermedizin im Fach Biochemie

Poster

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS2P7

doi: 10.3205/14gma212, urn:nbn:de:0183-14gma2123

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Möllerherm et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Im Wintersemester 2012/13 wurde an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) das Prüfungsverfahren in dem Fach Biochemie für Studierende der Tiermedizin auf eine elektronische multiple-choice (MC)-Prüfung umgestellt. Zuvor bestand die Prüfung zu jeweils 50% aus einem schriftlichen Teil (Freitextfragen) und einem mündlichen Teil. Das Ziel dieses Projektes besteht darin herauszufinden, in welchem Maße sich die Durchfallquoten und Notendurchschnitte der Studierenden in Abhängigkeit von dem Prüfungssystem verändern.

Methoden: Die Durchfallquoten und die Notendurchschnitte der letzten fünf Studierendenjahrgänge vor dem Prüfungswechsel wurden mit den neu generierten Daten nach dem Prüfungswechsel aus den MC-Prüfungen 2012/13 und 2013/14 statistisch verglichen.

Ergebnisse: In den letzten fünf Studierendenjahrgängen vor dem Prüfungswechsel lag der Notendurchschnitt bei 3,2 (Skala von 0 bis 5; 1 = sehr gut und 5 = ungenügend) und die Durchfallquote bei 16,25%. Im ersten Jahr nach der Einführung der MC-Klausur ist der Notendurchschnitt mit 3,1 konstant geblieben. Dahingegen ist die Durchfallquote auf 8,44% gesunken. Im zweiten Jahr nach der Einführung der MC-Klausur hat sich der Notendurchschnitt auf 2,5 verbessert und die Durchfallquote nochmals auf 3,4% verringert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Eine tendenzielle Steigerung der Erfolgsquote nach Einführung der MC-Klausur scheint sich zu etablieren. Bemerkenswert ist, dass den Studierenden für die Prüfung im WS 2013/14 virtuelle Lernfälle, die im Rahmen des EU-Projektes Vetvip [http://www.vetvip.eu] generiert wurden, zur Verfügung gestellt worden sind. Diese Hilfestellung hat vermutlich zusätzlich zu dem veränderten Prüfungsverfahren zu einer deutlichen Verbesserung des Notendurchschnittes beigetragen. In zukünftigen Arbeiten soll mittels hochschulübergreifender Fragebögen untersucht werden, wie sich das Lernverhalten der Studierenden in Abhängigkeit des Prüfungssystems verändert und ob Studierende und Dozenten bestimmte Prüfungsverfahren bevorzugen oder ablehnen.