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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Implementierung eines chirurgischen Skills-Lab-Trainings und einer Mini-OSCE in die studentische Ausbildung im Rahmen des Praktischen Jahres an einer Klinik

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Susan Kopke - Stiftung Tierärztliche Hochschule, Clinical Skills Lab, Hannover, Deutschland
  • Michael Wendt - Stiftung Tierärztliche Hochschule, Klinik für kleine Klauentiere, Hannover, Deutschland
  • Regina Eibach - Stiftung Tierärztliche Hochschule, Klinik für kleine Klauentiere, Hannover, Deutschland
  • Doris Höltig - Stiftung Tierärztliche Hochschule, Klinik für kleine Klauentiere, Hannover, Deutschland
  • Marc Dilly - Stiftung Tierärztliche Hochschule, Clinical Skills Lab, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS2P5

doi: 10.3205/14gma210, urn:nbn:de:0183-14gma2101

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Kopke et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Chirurgische Kurse bieten den Studierenden die Möglichkeit, sowohl ihre praktische Kompetenz als auch ihre Fähigkeit zur korrekten Selbsteinschätzung ihrer Kompetenz zu verbessern [1], [2]. Mittels objektiver strukturierter klinischer Prüfungen (engl.: OSCE) können die Fertigkeiten von Studierenden evidenzbasiert untersucht und verglichen werden [3], [4], [5], [6]. Ziel des hier vorgestellten Lehrkonzeptes ist, Studierende des Praktischen Jahres (PJ) durch die Implementierung eines Skills-Lab-Trainings und einer Mini-OSCE besser auf die Operationen am lebenden Tier in der Klinik für kleine Klauentiere vorzubereiten.

Methoden: In einem ersten Schritt wurde ein Training grundlegender chirurgischer Fertigkeiten (Antiseptik, Handhabung von Instrumenten, Anwendung verschiedener Nahttechniken) an low-fidelity Simulatoren im CSL in Form eines Seminars in das PJ integriert. Die Übungsinhalte wurden in Absprache mit den verantwortlichen Dozierenden definiert und somit an die Anforderungen der durchzuführenden Operationen angepasst. Ein verpflichtendes Abtestat in Form einer Mini-OSCE konnte vereinbart werden, um

1.
den Studierenden ein konstruktives Feedback ihrer Leistungen zu gewähren,
2.
den Dozierenden ein Instrument zur Überprüfung der Fertigkeiten („shows how“) vor Beginn der OP-Übungen zu bieten, und
3.
den Transfer der Lehrinhalte zu untersuchen.

Die Vermittlungs- und Prüfungselemente werden mittels Fragebogen und Gruppenfeedback in Hinblick auf Design, Nutzen und Akzeptanz stetig evaluiert.

Ergebnisse: Studierende nutzten das CSL zusätzlich zum Seminar zur individuellen Vorbereitung. Dozierende stellten eine zeitliche und technische Verbesserung des praktischen Ablaufs und eine entspanntere Atmosphäre während der OP-Übungen am Tier fest.

Diskussion/Schlussfolgerung: Erste Erfahrungen zeigen eine gute Akzeptanz bei Studierenden wie Dozierenden. Die Trainings- und Prüfungselemente im CSL können einen effizienten Baustein innerhalb der studentischen Ausbildung darstellen.


Literatur

1.
Nikendei C, Schilling T, Nawroth P, Hensel M, Ho AD, Schwenger V, Zeier M, Herzog W, Schellberg D, Katus HA, Dengler T, Stremmel W, Müller M, Jünger J. Integriertes Skills-Lab-Konzept für die studentische Ausbildung in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr. 2005;130(18):1133-1138.
2.
Smeak D. Teaching Surgery to the Veterinary Novice: The Ohio State University Experience. J Vet Med Educ. 2007;34(5):620-627. DOI: 10.3138/jvme.34.5.620 Externer Link
3.
Schnabel LV, Maza PS, Williams KM, Irby NL, McDaniel CM, Collins BG. Use of a Formal Assessment Instrument for Evaluation of Veterinary Student Surgical Skills. Vet Surg. 2013;42(4):1-9. DOI: 10.1111/j.1532-950X.2013.12006.x Externer Link
4.
Hecker K, Read EK, Vallevand A, Krebs G, Donszelmann D, Muelling CK, Freeman SL. Assessment of First-Year Veterinary Students’ Clinical Skills Using Objective Structured Clinical Examinations. J Vet Med Educ. 2010;37(4):395-402. DOI: 10.3138/jvme.37.4.395 Externer Link
5.
Bark H, Shahar R. The Use of the Objective Structured Clinical Examination (OSCE) in Small-Animal Internal Medicine and Surgery. J Vet Med Educ. 2006;33(4):588-592.
6.
Hodges BD. The Objective Structured Clinical Examination: Three Decades of Development. J Vet Med Educ. 2006;33(4):571-577.