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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

KELDAT E-Learning mittels Lehrbildsammlung in einer professionellen radiologischen Bildbetrachtungsumgebung

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  • corresponding author Sabine Dengg - Vetmeduni Wien, Bildgebende Diagnostik, Wien, Österreich
  • Sibylle Kneissl - Vetmeduni Wien, Bildgebende Diagnostik, Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS2P4

doi: 10.3205/14gma209, urn:nbn:de:0183-14gma2090

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Dengg et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Studenten mit Zugang zu einem Lehrbildarchiv weisen nach kurzer Trainingsperiode einen relativ hohen Lernerfolg auf, da wesentliche radiologische Leitmerkmale gezielt gesucht und trainiert werden können [1], [2]. Dieser Effekt soll in einer datensicheren Umgebung für intra- oder interuniversitäre, prä- und postgraduale Ausbildungszwecke nutzbar gemacht werden.

Methoden: Repräsentative Fallbeispiele, nach Organsystemen und drei Schwierigkeitsgraden (Student, Intern, Resident) sortiert, werden vom Lehrveranstalter festgelegt, kopiert und in eine datensichere Umgebung exportiert. Ausgewählte Bildbeispiele sind nach personifiziertem Login (Email: sabine.dengg@vetmeduni.ac.at) unter der Internetadresse https://i120ica.vu-wien.ac.at/webaccess/ abrufbar. Die Feedbackschleife für die bereitgestellten Fallbeispiele erfolgt nach einem persönlichen Befundversuch durch den zu Trainierenden per Email oder in einem persönlichen Gespräch, falls keine Rückmeldung erfolgt. Alternativ werden die Bildinhalte auch als Vor- oder Nachbereitung für Lehrveranstaltungen ohne Feedback bereitgestellt.

Ergebnisse: Derzeit können folgende spezifisch ausgewählte Bildbeispiele abgerufen werden, siehe Tabelle 1 [Tab. 1].

Weitere auf dieser Plattform befindliche Bildbespiele bilden bereits E-Learning-Inhalte von prä- und postgradualen Lehrveranstaltungen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Innovativ ist der additive Einsatz einer radiologischen Software für Lehrzwecke, die bis dato ausschließlich für den Transfer von Bilddaten im Rahmen des Tierspitals verwendet wurde. Der Unterricht kann dadurch in einer professionellen radiologischen Umgebung und besonders flexibel gestaltet werden. Dies ist auch ein persönlicher Versuch, das derzeit besonders variierende radiologische Training von veterinärmedizinischen Universitäten zu vereinheitlichen, und den Effekt der radiologischen Software-Umgebung als Vehikel für Bildinhalte zu prüfen [3]. Die spezifische Lernwirksamkeit im Vergleich zum traditionellen Unterricht könnte in weiteren Studien untersucht werden.


Literatur

1.
Pinto A, Brunese L, Pinto F, Acampora C, Romano L. E-learning and education in radiology. Eur J Radiol. 2011;78(3):368-371. DOI: 10.1016/j.ejrad.2010.12.029 Externer Link
2.
Mahnken AH, Baumann M, Meister M, Schmitt V, Fischer MR. Blended learning in radiology: Is self-determined learning really more effective?. Eur J Radiol. 2011;78(3):384-387. DOI: 10.1016/j.ejrad.2010.12.059 Externer Link
3.
Stadtfeld P. Allgemeine Didaktik und Neue Medien. Kempten: Klinkhardt; 2004.