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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Gelernt im Praktikum – Wie erfolgreich ist die Vermittlung von theoretischem Wissen innerhalb eines 10-wöchigen Praktikums?

Poster

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  • corresponding author presenting/speaker Simon Engelskirchen - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Clinical Skills Lab, Hannover, Deutschland
  • author Marc Dilly - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Clinical Skills Lab, Hannover, Deutschland
  • author Jan P. Ehlers - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, E-Learning-Beratung, Kompetenzzentrum E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocS2P2

doi: 10.3205/14gma207, urn:nbn:de:0183-14gma2079

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Engelskirchen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Vor einigen Jahren wurde mittels Studienplanänderung an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) das Praktische Jahr (PJ) für das 5. Studienjahr eingeführt. In einem 10-wöchigen Praktikum in den Kliniken der TiHo ist neben dem Erwerb von klinisch-praktischen Fertigkeiten auch die Vermittlung von theoretischem Wissen durch Seminare und Visiten integriert [1]. Erstmalig soll im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit der Lernerfolg innerhalb des PJ an der Klinik für Kleintiere der TiHo untersucht werden.

Methoden: Basierend auf dem Leitfaden für das PJ in der Klinik für Kleintiere der TiHo wurde ein MCQ über 30 Fragen mit je vier Antwortmöglichkeiten nach dem Prinzip „Single Best Option“ erstellt [2]. Richtige Antworten werden mit je einem Punkt, falsche Antworten mit null Punkten bewertet. Dieser Test wurde mit den Studierenden zu Beginn (prä) und am Ende (post) ihres Praktikums im Wintersemester 2013/2014 durchgeführt.

Ergebnisse: Im genannten Zeitraum haben 14 Studierende an dieser Messung teilgenommen. Von den erreichbaren 30 Punkten wurden in der Prä-Messung durchschnittlich 18 Punkte und in der Post-Messung 22 Punkte erreicht. Dies entspricht einer Wissenssteigerung von 25%. Summiert aus der Prä- und Post-Messung berechnet sich mittels Itemanalyse ohne SPSS nach H. Stauche© für den MCQ ein Cronbachs Alpha von 0,693 bei einem mittleren Trennschärfenindex von 0,33 und einem Schwierigkeitsindex von 66,26.

Diskussion/Schlussfolgerung: Erste Erhebungen zeigen einen Wissenszuwachs vor Start des PJ im Vergleich zum Abschluss. Eine Bewertung der klinisch-praktischen Fertigkeiten findet jeweils am Ende des Praktikums mittels einer objektivierten standardisierten Prüfung (OSCE) statt. Für detailliertere Aussagen über Wissenszuwachs und den Erwerb von klinisch-praktischen Fertigkeiten während des PJ sollen in der Zukunft weitere Untersuchungen mit verschieden Rotationsgruppen unterschiedlicher Studien-Jahrgänge an der Klinik für Kleintiere der TiHo durchgeführt werden.


Literatur

1.
Wagels R, Feige K Tipold A. Einführung und Evaluierung des praktischen Jahres an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(4):Doc98. Zugänglich unter/available from: http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2008-25/zma000583.shtml Externer Link
2.
Case SM, Swanson DB. Constructing written test questions for the basic and clinical sciences. Philadelphia: National Board of Medical Examiners Philadelphia; 1998.