gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Biometrie macht Spaß – die Arbeitsgruppe Lehre und Didaktik der Biometrie stellt sich vor

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Geraldine Rauch - Universität Heidelberg, Institut für Medizinisceh Biometrie und Informatik, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP481

doi: 10.3205/14gma192, urn:nbn:de:0183-14gma1920

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Rauch.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Biometrie für Fachfremde zu unterrichten ist eine besondere Herausforderung, obwohl dieses Fach für viele Studiengänge und Fachgruppen von hoher Relevanz ist. So wird Medizinische Biometrie im Studium der Human-, Zahn- und Tiermedizin unterrichtet, aber auch in Fächern wie der Medizinischen Informatik oder in Studiengängen der Gesundheitsversorgung. Auch Fortbildungsveranstaltungen für Mediziner beinhalten häufig biometrische Inhalte. Von reinen Anwendern wird der medizinischen Biometrie meist mit Zurückhaltung oder gar Vorbehalten begegnet. Dahinter steckt häufig eine gewisse Scheu vor mathematischen Inhalten, komplizierten Formeln und trockenem Unterrichtsstoff. Wer Biometrie vermitteln möchte, steht also vor der Herausforderung das Fach anschaulich zu präsentieren und den Spaß an mathematischen Betrachtungen zu wecken.

Methoden: Die AG Lehre und Didaktik der Biometrie der Deutschen Region der Internationen Biometrischen Gesellschaft (IBS-DR) bietet ein Forum zur Vernetzung und zum Austausch von Unterrichtskonzepten und Ideen im Bereich der Biometrie. Neben dem Schwerpunkt der universitären Lehre und Lehrkonzepten im Bereich der Industrie, stellt die Nachwuchsförderung an Schulen einen besonderen Schwerpunkt dar. Die Arbeitsgruppe befasst sich dabei sowohl mit konkreten Lehrinhalten als auch mit didaktischen Themen, neuen Unterrichtsmethoden, Mediennutzung und Fragen der Lehrkoordination.

Ergebnisse: In diesem Vortrag werden aktuelle Aktivitäten der Arbeitsgruppe vorgestellt. So wurde z.B. im September 2013 der Preis für das beste universitäre Lehrmaterial im Fach Biometrie von der AG verliehen und aus den gesammelten Beitragseinreichungen ein Lehrbuch „Zeig mir Biostatistik“ veröffentlicht. Auch bietet die AG eine Online-Lehre Plattform an, über die Lehrmaterialien, Literaturempfehlungen und nützliche Links ausgetauscht werden können. Daneben gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten, um die Lehre zu verbessern.

Diskussion/Schlussfolgerung: Unsere Arbeitsgruppe will zeigen: Medizinische Biometrie ist relevanter Bestandteil der medizinischen Forschung und vor allem: Biometrie macht Spaß!