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Einführung des Item Management System im Modellstudiengang Medizin Aachen
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Seit Juli 2013 wird die Heidelberger Datenbank für Prüfungsfragen (IMS) im Modellstudiengang Medizin (MSG) der RWTH Aachen als Innovatives Lehrprojekt getestet. Das Poster gibt Einblick in die stufenweise Einführung des Systems im MSG, Rückmeldungen der Nutzer und Möglichkeiten, das System über die Einführungsphase hinaus flächendeckend zu nutzen, um die Qualität von Prüfungen sicherzustellen, den Dozenten individuelle Prüfungsfragenpools zu eröffnen und sich mit Partnerfakultäten auszutauschen.
Methoden: In der Einführungsphase wurde das IMS den Dozenten mittels vier Kundgebungen vorgestellt. Neben Schulungen wurden Anleitungen erstellt (online abrufbar). Die Nutzer werden in einer Datenbank verwaltet und entsprechend ihres Kenntnisstandes zu (Auffrischungs-) Schulungen eingeladen. Durch regelmäßigen Austausch mit den Nutzern werden Schwierigkeiten ausgelotet und die Benutzerfreundlichkeit der Plattform verbessert.
Ergebnisse: Daten der IMS-Userdatenbank im MSG Aachen werden vorgestellt: Anzahl an Usern, Schulungen, Item-Eingabe, Reviews, Klausuren.
Die User schätzen: Reviewfunktion, Online-Klausurerstellung, Auswertung von Klausuren/-fragen (Schwierigkeitsgrad, Trennschärfe etc.), eigene bzw. kursspezifische Datenbank für Items/Bilder, Austausch mit anderen Fakultäten.
Rückgemeldete Probleme: IMS wirke sehr komplex und im ersten Anlauf eher zeitintensiv als /-sparend; Unsicherheiten bzgl. der Handhabung (insbesondere bei sporadischer Nutzung).
Diskussion/Schlussfolgerung: Das Aachener IMS-Team ist über eine Hotline erreichbar. 2014 sollen verstärkt Einzelschulungen durchgeführt werden. So kann besser auf individuelle Bedürfnisse (Gruppenpools, Klausurerstellung) eingegangen werden. Die Anleitungen werden ständig aktualisiert und Verbesserungsvorschläge an das HD-IMS-Team weitergeleitet.
Ziel der Fakultät ist es, die Klausurerstellung/-auswertung ganz auf das IMS umzustellen, um bestmöglich die Gütekriterien für Qualitätssicherung einhalten zu können.
Zukünftig sollen innovative Prüfungsformate getestet werden [1], [2] [3] [4].
Internetseiten: [http://www.medizin.rwth-aachen.de/cms/Medizin/Studium/Studiengaenge/~vft/Modellstudiengang-Medizin/], [http://www.ncme.org], [http://www.nbme.org], [http://www.ims-m.de]
Literatur
- 1.
- Möltner A, Duelli R, Resch F, Schultz JH, Jünger J. Fakultätsinterne Prüfungen an den deutschen medizinischen Fakultäten. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(3):Doc44. DOI: 10.3205/zma000681
- 2.
- Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Kompetenzzentrum Prüfungen Baden-Württemberg, Fischer MR. Leitlinie für Fakultäts-interne Leistungsnachweise während des Medizinstudiums: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Prüfungen und des Kompetenzzentrums Prüfungen Baden-Württemberg. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(1):Doc74. Zugänglich unter/avialable from: http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2008-25/zma000558.shtml
- 3.
- Brass K, Hochlehnert A, Jünger J, Fischer M, Holzer M. Studienbegleitende Prüfungen mit einem System: ItemManagementSystem für die Medizin. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(1):Doc37. Zugänglich unter/available from: http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2008-25/zma000521.shtml
- 4.
- Hochlehnert A, Brass K, Feistner L, Kurtz W, Möltner A, Schultz J, Fischer MR, Jünger J. Fortschritte durch Vernetzung: Präsentation der aktuellen Entwicklungen im Prüfungsverbund Medizin und Vorstellung der Weiterentwicklungen an der Prüfungsplattform Item-Management-System (IMS). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10gma40 DOI: 10.3205/10gma040