gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Der Famulaturführerschein Allgemeinmedizin – Ein Projekt für Studierende der Universität Duisburg-Essen

Poster

  • author presenting/speaker Martina Hessbrügge-Bekas - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Gabriele Fobbe - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • author presenting/speaker Sandra Hamacher - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • author Stefan Gesenhues - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP452

doi: 10.3205/14gma174, urn:nbn:de:0183-14gma1743

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Hessbrügge-Bekas et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die aktuelle Approbationsordnung macht eine 4-wöchige Famulatur in einer Einrichtung hausärztlicher Versorgung verpflichtend [http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/__7.html]. Nachwuchsmediziner sollen für diese Tätigkeit begeistert werden, um die hausärztliche Versorgung auch zukünftig zu sichern. Studierenden sind zu Beginn des klinischen Studienabschnitts oft nicht hinreichend mit praktischen Fertigkeiten ausgestatteten [1]. Der Lernerfolg praktisch orientierter Lerneinheiten, insbesondere ohne curricularen Hintergrund, ist aber, neben dem didaktischen Engagement der Lehrenden, abhängig von Vorkenntnissen der Lernenden [2]. Der Famulaturführerschein Allgemeinmedizin soll die klinisch-praktischen Fähigkeiten mit besonderem Blick auf die hausärztliche Praxis und die dort erforderlichen Kompetenzen fördern.

Methoden: Der Famulaturführerschein Allgemeinmedizin ist ein freiwilliges mehrdimensionales Lernangebot für Studierende, die sich auf die Famulatur vorbereiten möchten.

Die Lerneinheiten werden als Tutorials durch Medizinstudierende und Allgemeinmediziner konzipiert und durchgeführt.

Bestandteile sind:

  • Speed-Dating Allgemeinmedizin: Training praxisrelevanter Fertigkeiten
  • E-learning-Angebot: typische Behandlungsanlässe hausärztlicher Versorgung
  • Skills Lab Basics: frei wählbare Übungsmodule aus dem bestehenden Skills-Lab Angebot

Ergebnisse: Es liegen die Evaluationsergebnisse der Pilotphase im WS 2013/14 vor. Die Evaluation erfolgte mit Hilfe eines Fragebogens aus geschlossenen Fragen mit Bewertung im Schulnotensystem und offenen Feedback-Fragen. Die Veranstaltung wird insgesamt als gut (Note 1,9) bewertet. Die Relevanz der Inhalte (1,4), die praktische Ausrichtung (1,4) und der Veranstaltungsumfang (1,3) werden mit sehr gut evaluiert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Studierendenevaluation ist Grundlage der Weiterentwicklung des Projektes. Geplant ist eine Teilnehmerbefragung nach absolvierter hausärztlicher Famulatur, um weitere Informationen zum Lernerfolg zu erhalten.

Ziel ist die langfristige Etablierung in das Lernportfolio, Multiplikation in die Famulaturpraxen sowie die Ausrichtung des Lernangebots nah an den Bedürfnissen der Lernenden.


Literatur

1.
Byrne D, O`Connor P, Lydon S, Kerin M. Preparing new doctors for clinical practice: An evaluation of pre-internship training. Ir Med J. 2012;105(10):328-330.
2.
Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med. 1990;65(9 Suppl):63-67.