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Der Famulaturführerschein Allgemeinmedizin – Ein Projekt für Studierende der Universität Duisburg-Essen
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Die aktuelle Approbationsordnung macht eine 4-wöchige Famulatur in einer Einrichtung hausärztlicher Versorgung verpflichtend [http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/__7.html]. Nachwuchsmediziner sollen für diese Tätigkeit begeistert werden, um die hausärztliche Versorgung auch zukünftig zu sichern. Studierenden sind zu Beginn des klinischen Studienabschnitts oft nicht hinreichend mit praktischen Fertigkeiten ausgestatteten [1]. Der Lernerfolg praktisch orientierter Lerneinheiten, insbesondere ohne curricularen Hintergrund, ist aber, neben dem didaktischen Engagement der Lehrenden, abhängig von Vorkenntnissen der Lernenden [2]. Der Famulaturführerschein Allgemeinmedizin soll die klinisch-praktischen Fähigkeiten mit besonderem Blick auf die hausärztliche Praxis und die dort erforderlichen Kompetenzen fördern.
Methoden: Der Famulaturführerschein Allgemeinmedizin ist ein freiwilliges mehrdimensionales Lernangebot für Studierende, die sich auf die Famulatur vorbereiten möchten.
Die Lerneinheiten werden als Tutorials durch Medizinstudierende und Allgemeinmediziner konzipiert und durchgeführt.
Bestandteile sind:
- Speed-Dating Allgemeinmedizin: Training praxisrelevanter Fertigkeiten
- E-learning-Angebot: typische Behandlungsanlässe hausärztlicher Versorgung
- Skills Lab Basics: frei wählbare Übungsmodule aus dem bestehenden Skills-Lab Angebot
Ergebnisse: Es liegen die Evaluationsergebnisse der Pilotphase im WS 2013/14 vor. Die Evaluation erfolgte mit Hilfe eines Fragebogens aus geschlossenen Fragen mit Bewertung im Schulnotensystem und offenen Feedback-Fragen. Die Veranstaltung wird insgesamt als gut (Note 1,9) bewertet. Die Relevanz der Inhalte (1,4), die praktische Ausrichtung (1,4) und der Veranstaltungsumfang (1,3) werden mit sehr gut evaluiert.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die Studierendenevaluation ist Grundlage der Weiterentwicklung des Projektes. Geplant ist eine Teilnehmerbefragung nach absolvierter hausärztlicher Famulatur, um weitere Informationen zum Lernerfolg zu erhalten.
Ziel ist die langfristige Etablierung in das Lernportfolio, Multiplikation in die Famulaturpraxen sowie die Ausrichtung des Lernangebots nah an den Bedürfnissen der Lernenden.