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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Mobiles Curriculum Mapping – Feedback zur Abbildung geplanter Lernziele in der tatsächlichen Lehre über eine App

Poster

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  • corresponding author presenting/speaker Cord Spreckelsen - RWTH Aachen, Institut für Medizinische Informatik, Aachen, Deutschland
  • author Sonja Finsterer - RWTH Aachen, Mediznische Fakultät, Studiendekanat, Aachen, Deutschland
  • author Andreas Hannig - RWTH Aachen, Institut für Medizinische Informatik, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP444

doi: 10.3205/14gma169, urn:nbn:de:0183-14gma1691

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Spreckelsen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Curriculum Mapping, d.h. die Zuordnung der „drei Curricula“- des geplanten, gelehrten und gelernten Curriculums - um diese oft disparaten Bereiche besser zur Deckung zu bringen, gehört zum Qualitätsmanagement medizinischer Ausbildung [1]. Kataloge spezifischer und messbarer Lernziele machen hierzu das geplante Curriculum sichtbar und regen zur inhaltlichen Abstimmung an [2], [3]. Wie vollständig die geplanten Lernziele in tatsächlich durchgeführten Lehrveranstaltungen adressiert werden, beantworten Lernzielkataloge nicht. Hierzu ist zeitnahes Feedback der Studierenden wichtig. Projektziel war die Implementierung einer App, die Studierenden mobilen Zugriff auf die Lernziele besuchter Lehrveranstaltungen bietet und zum Feedback motiviert.

Methoden: Das Projekt nutzt den webbasierten Lernzielkatalog des Aachener Modellstudiengangs (aktuell über 10.000 operationalisierte Lernziele) [4]. Eine App greift über dessen Programmierschnittstelle auf die Daten zu. Studierende können mobil, von Smartphones oder Tablets aus, die Lernziele ihrer aktuellen Veranstaltung sichten. Die übersichtliche Oberfläche erlaubt einfaches Feedback zu jedem Lernziel („Veranstaltung deckte Lernziel gut ab“, „Keine Stellungnahme“, „Veranstaltung deckte Lernziel nicht ab“).

Ergebnisse: Die App wurde, gefördert durch Studienbeitragsersatzmittel, in wenigen Monaten programmiert. Sie erlaubt es Studierenden, alle Lernziele einer Veranstaltung zu sichten und zu bewerten. In einer Pilotevaluation wurde die App im Querschnittsfach Evidenzbasierte Medizin als Feedbackinstrument genutzt und deckte vereinzelte Lücken bei der Abdeckung der geplanten Lernziele auf.

Diskussion/Schlussfolgerung: Eine zeitgemäße mobile Verfügbarkeit steigert die Nutzung und somit die Breite des Feedbacks, zudem erfolgt die Rückmeldung so zeitnah, dass sie formativ eingesetzt ggf. Nachträge und Ergänzungen in Folgeveranstaltungen erlaubt.


Literatur

1.
English FW. Curriculum Mapping. Educ Leader. 1980;37(7):558-559.
2.
Harden RM. AMEE Guide No. 21: Curriculum mapping: a tool for transparent and authentic teaching and learning. Med Teach. 2001;23(2):123-137.
3.
Bosse HM, Dambe R, Juenger J, Kadmon M. An interdisciplinary and interactive online tool to manage the continuous development of learning objectives in a curriculum. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2011;105(2):116-123.
4.
Spreckelsen C, Finsterer S, Cremer J, Schenkat H. Can Social Semantic Web techniques foster collaborative curriculum mapping in medicine? J Med Internet Res. 2013;15(8):e169.