gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Entwicklung eines nationalen, longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation – Status und Ausblick

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Jana Jünger - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • author Volker Köllner - Universität des Saarlandes, Fachklinik für Psychosomatische Medizin, Blieskastel, Deutschland; Universität des Saarlandes, Medizinische Fakultät, Blieskastel, Deutschland
  • author Erika Fellmer-Drüg - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • author Nadja Ringel - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • author Katrin Kröll - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • author Carmen Weiß - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland
  • author Maryna Gornostayeva - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • author Marlene Sator - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP432

doi: 10.3205/14gma160, urn:nbn:de:0183-14gma1604

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Jünger et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die ärztliche Gesprächsführung wurde durch die Änderung der Approbationsordnung fest in der ärztlichen Ausbildung und der abschließenden Staatsprüfung verankert (BR-Drs. 238/12 vom 11.05.2012).

Aufbauend auf den im NKLM formulierten Lernzielen zur ärztlichen Gesprächsführung wird derzeit in einem von Heidelberg aus koordinierten Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums steht, ein nationales Mustercurriculum Kommunikation entwickelt. Neben der Redaktionsgruppe und der aus 254 VertreterInnen aus 36 Fakultäten bestehenden Arbeitsgruppe wird das Projekt von einem hochkarätig besetzten Beirat sowie einem gemeinsamen Ausschuss der VertreterInnen von 6 Fachgesellschaften begleitet.

Ziel des Projekts ist es, den Fakultäten die Integration der Lernziele zur ärztlichen Gesprächsführung in ihre bestehenden Curricula und die konkrete Umsetzung derselben in Lehre und Prüfungen zu erleichtern. Zudem werden eine gemeinsame Toolbox und Modelle für die hochschuldidaktische Qualifizierung der Lehrenden entwickelt.

Ergebnisse: Seit dem Projektstart im Mai 2012 fanden 4 Arbeits- und ein Beiratstreffen statt.

Aus 27 Fakultäten wurden bisher 128 Best Practice-Beispiele mit kommunikativen Inhalten gesammelt. Während sich die gute Lernzielabdeckung für die Grundlagen und allgemeinen Fertigkeiten bestätigt, zeigen sich weiterhin Lücken in spezifischen Bereichen (z.B. bei soziodemographischen und sozioökonomischen Einflussfaktoren).

Zudem erfolgt in einem 1. Implementierungsschritt eine Ist-Standerhebung des an den Fakultäten vorhandenen Lehrangebots zu Kommunikation in Form eines „Curricular-Mapping“.

Im Beitrag werden erste Ergebnisse zu den inhaltlichen und strukturellen Merkmalen der Lehrveranstaltungen und Prüfungen der 25 bisher erfassten Fakultäten vorgestellt. Außerdem wird berichtet, inwieweit hiermit die Lernziele zur ärztlichen Gesprächsführung abgedeckt werden.