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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Das Projekt INTERTUT – interprofessionelles Peer-Teaching. Gemeinsame Tutorien für Auszubildende und Studierende in Medizin, Pflege, Ergo- und Physiotherapie

Poster

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  • corresponding author presenting/speaker Kathrin Reichel - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Berlin, Deutschland
  • author Henrike Hölzer - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Abteilung für Curriculumsorganisation, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP426

doi: 10.3205/14gma157, urn:nbn:de:0183-14gma1578

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Reichel et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Mangelnde Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe führt zu Missständen in der Versorgungspraxis. Die Entwicklung von Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit spielt in der Ausbildung der Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich in Deutschland bisher eine untergeordnete Rolle. Das Projekt "INTERTUT" an der Charité - Universitätsmedizin Berlin begegnet dieser Herausforderung durch die Entwicklung extracurricularer studentischer Tutorien: Lernende in Ergotherapie, Medizin, Pflege und Physiotherapie werden dabei in ihrer beruflichen Entwicklung für Fragen der interprofessionellen Zusammenarbeit sensibilisiert und der professionsübergreifende Dialog der Gesundheitsberufe bereits in der Ausbildung gestärkt.

Methoden: Bis 2015 werden zwei Basistutorien und zwei aufbauende Tutorien in mehreren Workshops partizipativ mit Lehrenden und Lernenden der beteiligten Berufe entwickelt. Basierend auf internationalen Empfehlungen und dem aktuellen Kenntnisstand zu interprofessionellem Lernen präsentiert das Poster den partizipativen Entwicklungsprozess sowie die Konzeption und Evaluationsergebnisse der ersten beiden Basistutorien.

Ergebnisse: Die bisher in unserem Projekt identifizierten Themen stimmen mit aktuellen internationalen Rahmenempfehlungen für interprofessionelles Lernen gut überein. Neben dem Zugewinn an Kompetenzen der aktuell beteiligten Auszubildenden und Studierenden werden als Ergebnis des Projektes INTERTUT begleitend Arbeitsmaterialien entwickelt, die einrichtungsunabhängig für die Bearbeitung des Themas genutzt werden können. Zusätzlich sind Erkenntnisse zu erwarten, inwiefern sich Peer-gestützte und -gesteuerte Lernangebote als nützlich und praktikabel erweisen, um die Kooperationsfähigkeit in den Gesundheitsprofessionen zu fördern.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Projekt beantwortet die Frage, inwieweit sich Peer-Teaching und tutorielle Angebote für interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen eignen. Perspektivisch werden Erkenntnisse über Erfolgsfaktoren und Hemmnisse erwartet, die als Grundlage für die Überführung der Tutorien in ein curriculares Lernangebot dienen können.