gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Für und Wider von eOSCEs im Medizinstudium: elektronisch durchgeführte OSCEs im Vergleich zu papierbasiert durchgeführten OSCEs

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Carolin König - Carl von Ossietzky Universität, Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Oldenburg, Deutschland
  • author Kirsten Gehlhar - Carl von Ossietzky Universität, Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Oldenburg, Deutschland
  • author Daniel Möbs - IQuL GmbH, Bergisch Gladbach, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP383

doi: 10.3205/14gma141, urn:nbn:de:0183-14gma1418

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 König et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Bei der Erstellung von Prüfungen müssen neben psychodiagnostischen Hauptgütekriterien u.a. auch ökonomische Nebengütekriterien beachtet werden: Aufwand und Nutzen müssen in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Im Modellstudiengang in Oldenburg werden in den ersten drei Studienjahren pro Semester vier schriftliche und eine mündlich-praktische Prüfung absolviert. Von Beginn an wurden die schriftlichen Prüfungen elektronisch durchgeführt. Bei jeder dieser schriftlichen ePrüfungen werden allen Beteiligten immer wieder aufs Neue die enormen Vorteile deutlich. Daher wurde im Wintersemester 2013/14 zum ersten Mal auch die elektronische Durchführung von OSCEs getestet.

Methoden: Im ersten Studienjahr 2012/13 erfolgte die Durchführung der OSCEs papierbasiert, im zweiten Studienjahr 2013/14 wurde zum ersten Mal die Möglichkeit von eOSCEs getestet. Die IQuL GmbH, die auch schon als externer Dienstleister für die schriftlichen ePrüfungen in Oldenburg tätig ist, entwickelte ihre eOSCE-Software Q[kju:] in enger Absprache mit der Medizinischen Fakultät so weiter, dass die Oldenburger OSCE-Strukturen organisatorisch und inhaltlich abgebildet wurden und somit die elektronische Durchführung unter Einsatz von Tablet-PCs, die lückenlose Dokumentation und die Auswertung „auf Knopfdruck“ ermöglicht wurden.

Ergebnisse: Es zeigt sich, dass eOSCEs viele Vorteile gegenüber papierbasierten OSCEs bieten, u.a. erhebliches Einsparen von Material- und Druckkosten, ein Höchstmaß an Prüfungsgleichheit und -gerechtigkeit und sehr kurze Auswertungszeiten. Mit eOSCEs geht allerdings auch die Abhängigkeit von Technik und deren Funktionieren „im entscheidenden Moment“ einher.

Diskussion/Schlussfolgerung: Nach Absolvieren der eOSCEs im Sommersemester 2014 soll ein umfassendes Resümee gezogen werden: Welche Vor- und Nachteile bringt die jeweilige Durchführung mit sich? Welche Entscheidung hinsichtlich der Durchführung von OSCEs zieht dieser Vergleich nach sich? Wie lässt sich diese Entscheidung unter Beachtung der Vor- und Nachteile rechtfertigen?