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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Rekrutierung von POL-Dozierenden mittels Selbstverpflichtung

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  • corresponding author presenting/speaker Konstanze Vogt - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • author Jörg Pelz - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP376

doi: 10.3205/14gma138, urn:nbn:de:0183-14gma1381

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Vogt et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Einführung von POL im Modellstudiengang Medizin erfordert 40 neue POL-Dozierende pro Semester. Daher erfolgt eine kontinuierliche Schulung von 200–240 POL-Dozierenden pro Jahr in einem POL Tutor Training (PTT). Trotz steigender PTT-Termine unterrichteten ca. 50% der Geschulten nicht POL. Durch die Einführung einer Selbstverpflichtung sollte erreicht werden, dass Kliniken, die Mitarbeiter zum PTT schicken, regelmäßig POL-Gruppen betreuen.

Methoden: Die Zahl der zum Semester geschulten PTT-Teilnehmer und die Zahl der PTT-Termine wurde 7 Semester lang erfasst; im 5.–7. Semester galt die POL-Selbstverpflichtung. Diese musste vom Abteilungsleiter und Lehrbeauftragten unterschrieben werden. Dadurch schickten die Abteilungen gezielter Mitarbeiter, die danach auch für POL freigestellt wurden. Zusätzlich erfolgte nach dem PTT ein intensives Mentoring für die POL-Erstunterrichtenden.

Ergebnisse: Von 114 Abteilungen beteiligten sich nur 58 (50,9%) am POL-Unterricht. Die Zahl der PTT-Teilnehmer stieg bis zum SS 2012 auf 157, trainiert in 24 PTTs. Seit Einführung der Selbstverpflichtung (WS 2012/2013) blieb die Zahl der zum Semester geschulten POL-Dozierenden mit 100–120/Semester konstant. Das PTT wurde von Vorgesetzten wahrgenommen, und der POL-Unterricht wurde als Lehre anerkannt. Das Mentoring wird von den Erstunterrichtenden nur ein Semester lang in Anspruch genommen.

Diskussion/Schlussfolgerung:

1.
Die POL-Selbstverpflichtung hat sich bewährt; einmal jährlich wird das Verhältnis zwischen PTT-Teilnehmern und Zahl der betreuten POL-Gruppen gegenüber gestellt.
2.
Pro Semester müssen 100–120 neue POL-Dozierende geschult werden. Dies erfordert 2–3 PTT-Termine à 16 UE monatlich.
3.
Die hohe Fluktuation der Mitarbeiter führt dazu, dass die Zahl der erstunterrichtenden POL-Dozierenden rund 40% pro Semester beträgt.
4.
Es bedarf weiterer Anstrengungen, um die restlichen 50% der Abteilungen für den POL-Unterricht zu interessieren.