gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Ist Flipped Classroom ein geeignetes Format für die medizindidaktische Qualifizierung von Lehrenden?

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Sabine Schmidt - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum, Berlin, Deutschland
  • author Sandra Buron - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum, Berlin, Deutschland
  • author Kai Sostmann - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum, Berlin, Deutschland
  • author Harm Peters - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP373

doi: 10.3205/14gma135, urn:nbn:de:0183-14gma1352

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Schmidt et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Für Teilnehmende und Trainer_innen medizindidaktischer Qualifizierungsmaßnahmen stellen stark variierendes pädagogisches Vorwissen und unterschiedliche praktische Lehrerfahrungen eine Herausforderung dar. Zudem lassen sich derartige Weiterbildungen schwer in den verdichteten Arbeitsalltag wissenschaftlicher Mitarbeiter_innen integrieren.

Um diese oder ähnliche Herausforderungen zu meistern, werden in anderen Fachdisziplinen vermehrt Blended Learning Konzepte (z.B. Flipped Classroom, [FC]) eingesetzt [1]. FC ist ein Konzept, in dem Teilnehmende grundlegendes Wissen vorab allein oder in Gruppen mit Hilfe von online hinterlegten Materialien und konkreten Aufgaben erarbeiten. Die Lehrenden wiederholen dieses Wissen nicht in der anschließenden Präsenzveranstaltung, sondern nutzen diese zur gemeinsamen Vertiefung, Anwendung und Diskussion [http://www.facultyfocus.com/articles/instructional-design/the-benefits-of-flipping-your-classroom/], [http://www.facultyfocus.com/articles/teaching-with-technology-articles/understanding-the-flipped-classroom-part-1/].

Die vorliegende Arbeit stellt den aktuellen Forschungsstand zum Thema FC im universitären Kontext dar und gibt Hinweise für den Einsatz in der medizindidaktischen Weiterbildung.

Methoden: Wir durchsuchten die relevanten Online-Datenbanken für wissenschaftliche Publikationen nach den Stichworten Flipped Classroom und Inverted Classroom. Die gefundenen Beiträge wurden mit quantitativen und qualitativen Methoden analysiert sowie den vom MedizinDidaktikNetz entwickelten Qualitätskriterien für medizindidaktische Weiterbildungen [http://www.medidaktik.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Medizindidaktik_Netzwerk_bundesweit/2014-04-04_Konsenspapier.pdf] gegenübergestellt.

Ergebnisse: Aktuell wurden 73 Einträge identifiziert, wobei die Zugänge zum Thema sehr vielfältig waren. Die in den Artikeln dargestellten Ergebnisse werden nach Qualitäten (z.B. Lernzieldimensionen) und Unterschieden (z.B. Settings) analysiert und aggregiert. Die Ergebnisse wurden den vom MedizinDidaktikNetz entwickelten Qualitätskriterien gegenübergestellt, um daraus Erprobungsfelder für FC in der Medizindidaktik abzuleiten.

Diskussion/Schlussfolgerung: Es wird verdeutlicht, dass sowohl Teilnehmende als auch Trainer_innen von FC-Formaten profitieren. Die aggregierten Forschungsergebnisse werden in den medizindidaktischen Kontext eingebettet. Die Möglichkeiten und Vorteile von FC-Formaten werden aufgezeigt und diskutiert [2].


Literatur

1.
Steinert Y, McLeod PJ, Boillat M, Meterissian S, Elizov M, Macdonald ME. Faculty development: A 'field of dreams'? Med Educ. 2009;43(1):42-49. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2008.03246.x Externer Link
2.
Kurup V, Hersey D. The changing landscape of anesthesia education: is Flipped Classroom the answer? Curr Opin Anesthesiol. 2013;26(6):726-731. DOI: 10.1097/ACO.0000000000000004 Externer Link