gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Einfluss eines POL-Dozierendentrainings auf die Lernzielformulierung

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Konstanze Vogt - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • author Jörg Pelz - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP371

doi: 10.3205/14gma133, urn:nbn:de:0183-14gma1339

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Vogt et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Berliner Charité hat nach guten Erfahrungen im Reformstudiengang dessen POL-Konzept in den Modellstudiengang Medizin (MSM) übernommen. Dafür sind deutlich mehr POL-Dozierende notwendig, die ohne Hospitationserfahrung eingesetzt werden müssen. Da die Analyse der Lernziele (LZ) Schwächen bei Formulierung und Operatoreneinsatz zeigte, sollte die LZ-Qualität durch ein Dozierendentraining verbessert werden.

Methoden: Exemplarisch wurden im Wintersemester 2012 die LZ des 1. und 3. Semesters MSM ausgewertet in Bezug auf POL-Fallbezug, Häufigkeit, Einsatz von Operatoren und Zuordnung der Operatoren zu Kompetenzebenen nach Bloom. Das LZ-Training fand zu Beginn des SS 2013 beim regulären Dozierendentreffen statt. Hierbei wurden die Aspekte der Auswertung dargestellt, und besonders gut formulierte LZ wurden hervorgehoben. Die ppt-Folien des Trainings wurden mit Erläuterung an das Protokoll angehängt, das alle Dozierenden erhielten. Die zweite Auswertung fand nach dem SS 2013 statt, hier wurden ebenfalls das 1. und 3. Semester MSM nach denselben Kriterien ausgewertet.

Ergebnisse: Während im WS 2012 1004 LZ beider Semester zur Auswertung zur Verfügung standen, waren es im Folgesemester 2286 LZ. Die durchschnittliche Zahl der LZ pro Gruppe blieb gleich. Vor dem Training waren 81.5% der LZ im 1. und 66.9% der LZ im 3. Semester korrekt formuliert; nach dem Training waren es 89.1% bzw. 71.6%. Die LZ der beiden 1. Semester bezogen sich unverändert schwerpunktmäßig auf Grundlagenwissen, die LZ der beiden 3. Semester auf den POL-Fall. Die Zahl der 5 häufigsten Operatoren (erklären, erläutern, darstellen, be/nennen, beschreiben) verringerte sich nach dem Training, die Zahl der weiteren Operatoren nahm zu.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Dozierendenschulung führte dazu, dass die Lehrenden sich stärker mit der korrekten LZ-Formulierung und dem Operatoreneinsatz befassten. Durch den hohen Dozierendendurchlauf im MSM sollte das Training jährlich wiederholt werden.