gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Wie werden internationale Studierende an deutschsprachigen Medizinischen Fakultäten unterstützt? Eine Umfrage unter Teilnehmenden der GMA-Tagung 2013 in Graz

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Ines Heinen - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Med. Psychologie, Hamburg, Deutschland
  • author Andreas H. Guse - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • author Martin R. Fischer - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Fabian Jacobs - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Niels-Jens Albrecht - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • author Jennifer Kurré - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP355

doi: 10.3205/14gma126, urn:nbn:de:0183-14gma1262

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Heinen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Diversität an Medizinischen Fakultäten in Europa und Deutschland steigt [1], [2]. Im Wintersemester 2012-13 waren unter den 12.232 Erstsemestern im Medizinstudium in der BRD 1.866 (15,3%) ausländische Studierende [2]. Internationale Medizinstudierende berichten viele Herausforderungen wie Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, finanzielle Belastungen und ein hohes Arbeitspensum [3], [4]. Daher ist davon auszugehen, dass internationale Medizinstudierende Unterstützung benötigen. Ziel der Befragung war es, einen Überblick über Angebote für internationale Medizinstudierende in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erhalten.

Methoden: Alle Teilnehmenden der GMA-Tagung 2013 in Graz wurden gebeten, an der Befragung teilzunehmen und einzuschätzen, ob es einen Bedarf für Unterstützungsangebote für internationale Medizinstudierende gibt. Zusätzlich wurde erfragt, welche Formen von Unterstützungsangeboten für internationale Studierende vorhanden sind und wie die Zielgruppe auf diese Angebote aufmerksam gemacht wird.

Ergebnisse: 90 von 446 (20%) GMA-Tagungsteilnehmern nahmen an der Umfrage teil (AUS n=10, CH n=4, D n=76). Einen Bedarf für die Unterstützung durch Sprachkurse sahen 88%, für Angebote zur Integration 52% und für Beratung bei Diskriminierung 51% der Befragten. Für Deutschland gaben 53%, für Österreich 27% und für die Schweiz 33% der Teilnehmenden an, dass es Angebote gäbe. Die meisten Angebote fanden semesterbegleitend (75%) oder in Form regelmäßiger Sprechstunden statt (59%). Die Zielgruppe wurde häufig in der Orientierungswoche, mit Flyern sowie über Internetseiten angesprochen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Viele deutschsprachige Medizinische Fakultäten versuchen bereits, internationale Studierende durch Angebote zu unterstützen. Den größten Bedarf sahen die Befragten bei der Sprachförderung (88%). Im Vergleich dazu gaben bei einer Befragung des Dt. Studentenwerks 2012 70% der internationalen Studierenden an, dass Deutschkurse wichtig seien [4]. Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass die Unterstützung internationaler Studierender durch Sprachförderung ein wichtiges Thema sowohl aus Sicht der Studierenden als auch aus Sicht der Lehrenden ist.


Literatur

1.
Stegers-Jager KM, Steyerberg EW, Cohen-Schotanus J, Themmen AP. Ethnic disparities in undergraduate pre-clinical and clinical performance. Med Educ. 2012;46(6):575-585. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2012.04265.x Externer Link
2.
Statistisches Bundesamt, Bildung und Kultur. Studierende an Hochschulen - Vorbericht - Wintersemester 2012/2013. Fachserie 11. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 2013. S.76
3.
Malau-Aduli BS. Exploring the experiences and coping strategies of international medical students. BMC Med Educ. 2011;11:40. DOI: 10.1186/1472-6920-11-40 Externer Link
4.
Apolinarski B, Poskowsky J. Internationale Studierende in Deutschland 2012. Ergebnisse der 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung; 2013. Zugänglich unter/available from: http:www.sozialerhebung.de/download/20/soz20_auslaenderbericht.pdf [Stand: 31.03.2014 16:20] Externer Link