gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

English Medical Curriculum Munich – Englischsprachige Pilotprojekte in der Pädiatrie und Urologie an der LMU München

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Daniel Heinrich - Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, München, Deutschland
  • author Johanna Huber - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP352

doi: 10.3205/14gma123, urn:nbn:de:0183-14gma1239

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Heinrich et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Im Rahmen von MeCuM-International werden Projekte zur Internationalisierung der medizinischen Ausbildung an der LMU gebündelt. Medizinstudierende werden auf Auslandsaufenthalte und ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet [1]. Das Teilprojekt EMCuM (English Medical Curriculum Munich) führte erstmals im WiSe 2013/14 die regulären Pädiatrie- und Urologie-Tutorials, sowie die praktischen Übungen in der Urologie auf Englisch ein, welche von Dozenten geleitet wurden, die langjährige Arbeitserfahrung im englischsprachigen Ausland haben. Fühlen sich die Studierenden durch diese Veranstaltungen besser auf Aufenthalte im englischsprachigen Ausland vorbereitet?

Methoden: Die Evaluationen beider Kurse erfolgten seit dem WiSe 2013/14 mittels Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Studierenden, jeweils vor und nach den Kursen. Die Selbstevaluation der Teilnehmer beinhaltet Items auf einer 5-Punkt-Likert-Skala zu den folgenden Themen: Anwendung medizinischer Fachtermini sowie Abkürzungen auf Englisch, aktive Teilnahme an einer klinischen Falldiskussion auf Englisch, Verwendung englischsprachiger Fachliteratur zur Aufbereitung und Präsentation eines Themas auf Englisch.

Ergebnisse: In den Urologie-Veranstaltungen nahmen 12, in den Veranstaltungen der Pädiatrie 13 Studierende teil. Die Teilnehmer (n=25) gaben im WiSe 2013/14 an, ihre Kompetenzen in Bezug auf englische Fachausdrücke in den jeweiligen Fächern erweitert zu haben. Ansonsten fühlten sie sich in der Lage aktiv an fachspezifischen Diskussionen teilzunehmen und Sachverhalte zu präsentieren. Die Daten für das SoSe 2014 werden aktuell erhoben.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Auswertungen der subjektiven Selbsteinschätzungen der Teilnehmer weisen daraufhin, dass die Veranstaltungen als gute Vorbereitung auf mögliche Auslandsaufenthalte angesehen werden. Basierend auf diesen Daten könnten weitere praktisch-orientierte Fächer auf Englisch angeboten werden und diese Art der Evaluation verwenden [1].


Literatur

1.
Heinrich D, Wenzel M, Dimitriadis K, Mühlstädt M. An international medical curriculum: first steps of implementation. Med Educ. 2013;47(5):516.?DOI: 10.1111/medu.12176 Externer Link