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English Medical Curriculum Munich – Englischsprachige Pilotprojekte in der Pädiatrie und Urologie an der LMU München
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Im Rahmen von MeCuM-International werden Projekte zur Internationalisierung der medizinischen Ausbildung an der LMU gebündelt. Medizinstudierende werden auf Auslandsaufenthalte und ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet [1]. Das Teilprojekt EMCuM (English Medical Curriculum Munich) führte erstmals im WiSe 2013/14 die regulären Pädiatrie- und Urologie-Tutorials, sowie die praktischen Übungen in der Urologie auf Englisch ein, welche von Dozenten geleitet wurden, die langjährige Arbeitserfahrung im englischsprachigen Ausland haben. Fühlen sich die Studierenden durch diese Veranstaltungen besser auf Aufenthalte im englischsprachigen Ausland vorbereitet?
Methoden: Die Evaluationen beider Kurse erfolgten seit dem WiSe 2013/14 mittels Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Studierenden, jeweils vor und nach den Kursen. Die Selbstevaluation der Teilnehmer beinhaltet Items auf einer 5-Punkt-Likert-Skala zu den folgenden Themen: Anwendung medizinischer Fachtermini sowie Abkürzungen auf Englisch, aktive Teilnahme an einer klinischen Falldiskussion auf Englisch, Verwendung englischsprachiger Fachliteratur zur Aufbereitung und Präsentation eines Themas auf Englisch.
Ergebnisse: In den Urologie-Veranstaltungen nahmen 12, in den Veranstaltungen der Pädiatrie 13 Studierende teil. Die Teilnehmer (n=25) gaben im WiSe 2013/14 an, ihre Kompetenzen in Bezug auf englische Fachausdrücke in den jeweiligen Fächern erweitert zu haben. Ansonsten fühlten sie sich in der Lage aktiv an fachspezifischen Diskussionen teilzunehmen und Sachverhalte zu präsentieren. Die Daten für das SoSe 2014 werden aktuell erhoben.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die Auswertungen der subjektiven Selbsteinschätzungen der Teilnehmer weisen daraufhin, dass die Veranstaltungen als gute Vorbereitung auf mögliche Auslandsaufenthalte angesehen werden. Basierend auf diesen Daten könnten weitere praktisch-orientierte Fächer auf Englisch angeboten werden und diese Art der Evaluation verwenden [1].