gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Einführung eines Bonussystems zur Steigerung der Rücklaufquoten in der Lehrveranstaltungsevaluation – ein erfolgreiches Konzept?

Poster

Suche in Medline nach

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP342

doi: 10.3205/14gma117, urn:nbn:de:0183-14gma1179

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Keis et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Das papierbasierte Evaluationsverfahren der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm wurde aus Gründen der Ökonomie im Sommersemester 2011 auf ein Onlineverfahren umgestellt. Dem mit der Umstellung einhergehenden Problem der reduzierten Rücklaufquoten wurde mit der Einführung eines Bonussystems zum Wintersemester 2012/2013 begegnet. Das Bonussystem umfasst die bevorzugte Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Folgesemester für all jene Studierenden, welche mindestens 80% ihrer Veranstaltungen evaluiert haben.

Mit der Implementierung des Bonussystems im Wintersemester 2012/2013 konnten die Rücklaufquoten der Lehrveranstaltungsevaluationen im Vergleich zum vorangegangenen Semester gesteigert werden, weshalb dieser Anreiz auch für die nachfolgenden Semester zum Einsatz kam.

Im vorliegenden Beitrag wurde untersucht, ob das Niveau der Rücklaufquoten nach Einführung des Bonus gehalten werden konnte und sich dieser Anreiz als Maßnahme zur Sicherung der Datenqualität etabliert hat.

Methode: Die Rücklaufquoten für Vorlesungen und Pflichtveranstaltungen im Sommersemester 2012 (vor der Bonuseinführung) wurden mit den Rücklaufquoten für Vorlesungen und Pflichtveranstaltungen im Wintersemester 2012/2013, Sommersemester 2013 und Wintersemester 2013/2014 (nach der Bonuseinführung) verglichen.

Ergebnisse: Die Rücklaufquoten konnten nach Einführung des Bonussystems um 17% für Vorlesungen bzw. 15% für Pflichtveranstaltungen gesteigert werden. Nach dem Rückgang der Quoten zum Sommersemester 2013 wurden im Wintersemester 2013/2014 die Quoten aus dem Vorjahr mit 65,9% für Vorlesungen bzw. 64,2% für Pflichtveranstaltungen übertroffen.

Schlussfolgerung: Der Verlauf der Rücklaufquoten nach Einführung des Bonussystems zeigt für die seitdem stattgefundenen Wintersemester einen deutlichen Anstieg. Die im Vergleich dazu niedrigeren Rücklaufquoten im Sommersemester 2013 sind absolut zwar höher als im Sommersemester 2012, ob das Bonussystem jedoch dauerhaft stabile Rücklaufquoten über 60% sichert, wird die Analyse nachfolgender Semester zeigen.