gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Wissensniveau von Studierenden im klinischen Abschnitt über das deutsche Gesundheitssystem

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Andreas Frings - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Univ.-Klinik für Augenheilkunde, Hamburg, Deutschland
  • author Johannes Steinberg - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Univ.-Klinik für Augenheilkunde, Hamburg, Deutschland
  • author Stephan J. Linke - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Univ.-Klinik für Augenheilkunde, Hamburg, Deutschland
  • author Toam Katz - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Univ.-Klinik für Augenheilkunde, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP326

doi: 10.3205/14gma111, urn:nbn:de:0183-14gma1111

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Frings et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Gesundheitssysteme sind zumeist komplex und nicht nur für Laien schwer verständlich. Die ersten Situationen innerhalb des Spannungsfeldes „Gesundheitssystem vs. PatientIn“ tauchen während der klinischen Ausbildung im Medizinstudium auf. Diese Umfrage erfasst, exemplifizierter anhand von Begriffen des Gesundheitsglossars, das Wissensniveau von Medizinstudierenden über das deutsche Gesundheitssystem während ihrer klinischen Ausbildung.

Methoden: Es wurden 12 Begriffe aus dem „Glossar Themen A-Z“ der Website des Deutschen Bundesministeriums für Gesundheit entnommen. Diese Begriffe waren entweder grundlegend für das Verständnis des deutschen Gesundheitssystems oder standen in Bezug zur rezenten medialen Berichterstattung. Jedem der Begriffe wurden vier Antwortmöglichkeiten zugeordnet, wobei jeweils eine Antwortmöglichkeit aus drei Schlüsselbegriffen bestand. Eine der vier Antwortmöglichkeiten war korrekt bzw. am besten zutreffendsten. Die Teilnahme war freiwillig und die Befragung erfolgte anonym mithilfe einer papierbasierten Umfrage während des klinischen Präsenzunterrichts der Semester 5 bis 10.

Ergebnisse: Die Parameter „männlicher Studierender“, „höheres Fach-Semester“, „Erwerbstätigkeit neben dem Studium“ sowie „eigene Kinder“ korrelierten positiv mit der Häufigkeit von richtigen Antworten. Keinen Einfluss hatten die Parameter „im Gesundheitssystem tätige Verwandte“ oder „eigene Erwerbstätigkeit im Bereich des Gesundheitswesens“. Diese Unterschiede waren statistisch signifikant.

Die meisten der Befragten (78.9%) gaben an, dass die Begriffe grundsätzlich eher nicht bekannt gewesen sind; dies wird ergänzt durch die Angabe, dass 67% der Befragten bei mehr als 5 Fragen geraten haben.

Diskussion/Schlussfolgerung: Inhalte und Begrifflichkeiten des deutschen Gesundheitswesens werden im Medizinstudium unterrepräsentiert erworben. Es sollte das Ziel eines umfassenden, zeitgemäßen Medizinstudiums sein, auch gesundheitspolitische bzw. -ökonomische Kompetenz zu vermitteln.