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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Aufbau des fächerübergreifenden longitudinalen Curriculums „Kommunikative und Soziale Kompetenzen“ an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Maike Lippmann - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • author Anja Fleischmann - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Bergitha Georgi - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Angela Hübner - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Sanda Murano - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Theda Ohlenbusch-Harke - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Julia Pesch - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Carolin Urban - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Kerstin Weidner - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP322

doi: 10.3205/14gma107, urn:nbn:de:0183-14gma1074

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Lippmann et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Wie an vielen anderen medizinischen Fakultäten in Deutschland führte die jüngste Änderung der Approbationsordnung auch an der Medizinischen Fakultät in Dresden zu einer Reflexion der bestehenden Lehrinhalte und didaktischen Formate hinsichtlich kommunikativer und sozialer Kompetenzen. Im Bereich der ärztlichen Gesprächsführung gibt es an der Dresdner Fakultät eine Vielfalt bereits bestehender, gut funktionierender und aufeinander aufbauender Lehrveranstaltungen. Bisher fehlt jedoch sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden die Transparenz bezüglich der vermittelten Inhalte. Entsprechend fehlt eine ausreichende inhaltliche und methodische Abstimmung der bestehenden Lehrangebote.

Methoden: Die an der Medizinischen Fakultät Dresden bereits bestehenden Lehrangebote sollen unter Einbezug aller Fachgebiete detailliert analysiert werden: Dabei werden im Rahmen eines fakultätsintern geförderten Projekts (MeDDrive-Lehre) in einem ersten Schritt die aktuelle Lehrsituation (Ist-Stand) und der Bedarf an Lehrinhalten hinsichtlich sozialer und kommunikativer Kompetenzen erfasst. Es werden alle an der Lehre beteiligten Personen mittels Fragebogen und Interview befragt, wobei sowohl auf fakultätsinterne Lernziele als auch auf Lernziele des NKLM Bezug genommen wird. Um eine umfassende Bedarfsanalyse vorzunehmen, sollen weiterhin alle Lehrenden und die Studierenden spezifisch zu ihren Bedürfnissen bezüglich sozialer und kommunikativer Kompetenzen mittels Interview befragt werden. Die Ergebnisse der Analyse sollen veröffentlicht werden und Grundlage für Veränderungsvorschläge für das Curriculum sein.

Ergebnisse: Aktuell erfolgt die Befragung der Lehrenden. Erste Ergebnisse sowie der bisherige Arbeitsstand werden präsentiert und diskutiert.