gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Für einen gelungenen Start ins PJ – Etablierung einer Tertial-Einführungsveranstaltung

Poster

Suche in Medline nach

  • author Dominique Ouart - Universitätsklinikum Jena, Studiendekanat, Jena, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Isabell Woest - Universitätsklinikum Jena, Studiendekanat, Jena, Deutschland
  • Orlando Guntinas-Lichius - Universitätsklinikum Jena, Studiendekanat, Jena, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP274

doi: 10.3205/14gma092, urn:nbn:de:0183-14gma0927

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Ouart et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für das Praktische Jahr (PJ). Viele wichtige Informationen sollen dem Studierenden in den ersten Tagen möglichst schnell und gebündelt zukommen, um Problemen und Missverständnissen so früh wie möglich vorzubeugen. Gleichzeitig soll sich der PJler auch als potentieller Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen.

Das PJ ist das letzte Studienjahr und damit die Zeit, in der die in der Approbationsordnung geforderte „Befähigung zur Weiterbildung“ erreicht werden sollte. Wie kann das Studiendekanat als organisatorische Einheit zu einem gelungenen Start beitragen?

Methoden: Relevante Informationen wurden anhand von studentischen Erfahrungsberichten gesammelt und vervollständigt. Durch Austausch mit den zuständigen Organisationseinheiten wurden diese überprüft. Mittels einer zentralen, einstündigen Einführungsveranstaltung für alle neu beginnenden PJler am Universitätsklinikum Jena durch das Studiendekanat werden diese gebündelt weitergegeben. Zudem kann mit dieser Veranstaltung erstmals auch eine kurze zentrale Schulung der PJler in relevante Computersysteme erfolgen.

In einer Umfrage mittels LimeSurvey im Anschluss an die erste dieser Veranstaltungen wurde das Feedback der Studierenden zu dieser erhoben. Noch ausstehend sind die Ergebnisse der Tertial-Abschlussevaluationen.

Ergebnisse: 72% der Umfrageteilnehmer (n=22) fanden die Veranstaltung für ihren Start ins PJ hilfreich. Als besonders relevant wurden die Informationen über rechtlichen Vorgaben und Bestimmungen zum PJ (83%), zu den Logbüchern (67%), zu notwendigen Formalien der Anmeldung (58%) sowie die Einführung in die Computersysteme (50%) bewertet. Als weniger wichtig wurden die Informationen zur Durchführung der Händehygiene eingeschätzt (17%).

Diskussion/Schlussfolgerung: Insgesamt wird die Veranstaltung sehr positiv aufgenommen. Kleine inhaltliche Überarbeitungen wurden bereits durchgeführt. Die Veranstaltung scheint hilfreich, um den PJlern ihren Start in das PJ-Tertial zu erleichtern.