gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

„AG Lehre“? Die Auseinandersetzung mit der akademischen Lehre in den medizinischen Fachgesellschaften

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Thomas Ebert - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, FB Medizin, Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik, Frankfurt/Main, Deutschland
  • author Falk Ochsendorf - Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Frankfurt/Main, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP261

doi: 10.3205/14gma083, urn:nbn:de:0183-14gma0837

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Ebert et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: In der deutschsprachigen medizinischen Ausbildungslandschaft hat sich die Medizindidaktik etabliert und wird zunehmend professionalisiert. Davon zeugen u.a. die bundesweiten Institutionen mit medizindidaktischen Trainings und Fortbildungsangeboten, die eigens für dieses Themenfeld eingerichteten Lehrstühle sowie die seit 15 bzw. 10 Jahren etablierten Weiterbildungsstudiengänge „Master of Medical Education“ in Bern und Heidelberg.

Es wurde der Frage nachgegangen, ob und wie sich diese Professionalisierung und die gestiegene Bedeutung der Medizindidaktik auch in den wissenschaftlich medizinischen Fachgesellschaften wiederfinden. Als Indikator hierfür wurde das Vorhandensein eigens für die medizinische Ausbildung eingerichteter Arbeitsgruppen, Sektion, Kommissionen etc. herangezogen.

Methoden: Zwischen September 2013 und Dezember 2013 wurden die im die Internet veröffentlichte Liste der Mitgliedsgesellschaften in der AWMF erfasst. Auf den dort veröffentlichten Internetseiten der jeweiligen Fachgesellschaften wurde recherchiert, ob es Sektionen, Arbeitsgruppen o.Ä. gibt, die sich explizit mit der universitären Lehre auseinandersetzen.

Ergebnisse: 132 der 166 untersuchten Fachgesellschaften sind so organisiert, dass sie überhaupt Arbeitsgruppen o.Ä. besitzen. Auf den Internetseiten dieser 132 Fachgesellschaften lassen sich bei 95 (72%) keine Kommissionen finden, die sich mit dem Themenkomplex universitäre Lehre auseinandersetzen. Demnach finden sich in nur 37 Fachgesellschaften eigens für die medizinische Ausbildung eingerichtete Arbeitsgruppen (37/166=22,3 %).

Diskussion/Schlussfolgerung: Fachgesellschaften mit Arbeitsgruppen, die sich speziell mit der fachbezogenen Lehre beschäftigen, sind derzeit noch in der Minderheit. Eine gestiegene Bedeutung der Lehre oder eine Professionalisierung in diesem Bereich hat sich demnach auf dieser Ebene bisher noch nicht allgemein durchgesetzt.