gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Delphi-Projekt „Parameter für die Beurteilung von Modellstudiengängen“

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Jerome Rotgans - RWTH Aachen Universität, Aachen, Deutschland; GMA-Ausschuss Akkreditierung und Zertifizierung, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP251

doi: 10.3205/14gma077, urn:nbn:de:0183-14gma0773

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Rotgans.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Für 2018 ist in Nordrhein-Westfalen die Evaluation der vorhandenen Modellstudiengänge im Vergleich zu den Regelstudiengängen vorgesehen. Zur Vorbereitung dieses Projekts wurde 2011 der GMA-Ausschuss „Weiterentwicklung des Medizinstudiums und der Ausbildungsordnungen“ (ASWMA) gegründet. In seiner Sitzung während der GMA-Jahrestagung 2013 in Graz stand die Beratung über mögliche Beurteilungsparameter im Vordergrund. Unter dem Eindruck des zuvor vom Ausschuss „Akkreditierung und Zertifizierung“ (ASAZ) organisierten Delphi-Workshops entstand beim ASAZ die Initiative, Vorschläge für diese Parameter in einem Delphi-Verfahren zu sammeln.

Methoden: Die Delphi-Befragung erfolgte in der Zeit von Mitte November 2013 bis Mitte Januar 2014 in einer Runde, mit zwei anschließenden Zusatzaufgaben, per eMail im Bcc-Modus (anonym). Adressaten waren die Teilnehmer der Delphi- und eLearning Workshops und die der ASWMA- und ASAZ-Sitzungen in Graz. Die Fragestellung lautete „Welche Parameter sind zur Beurteilung der Qualität von Modell-studiengängen im Vergleich zu Regelstudiengänge heranzuziehen?“. Zur Ideen-sammlung sollten 3 Schlagwörter und/oder Kurzsätze eingereicht werden.

Zur Überprüfung der Ergebnisse erfolgte im März ein Re-Clustering der eingereichten Ideen mit anschließender Bitte um nochmaliger Priorisierung durch die Adressaten.

Ergebnisse: 14 der Adressaten lieferten 2 bis 12 Ideen (n=74; m=5), mit denen 16 Cluster gebildet werden konnten. Die Priorisierung (4 Cluster sollten gewählt werden) ergab überzeigend Parameter im Outcome-Bereich des Studiums sowie Absolventen- und Arbeitgeberbefragung, die durch Auswahl aus 25 Items der ersten Zusatzaufgabe bestätigt wurden. Die zweite Zusatzaufgabe bestätigte die Notwendigkeit zur externen Evaluation der Studiengänge.

An der zweiten Priorisierung der 17 neu gebildeten Cluster beteiligten sich 11 der Adresssaten mit weitestgehendem identischem Ergebnis im Vergleich zum 1. Durchgang hinsichtlich der Parameter im Outcome-Bereich; allerdings war das Cluster „Studienaufbau“ ebenfalls Favorit.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Format der Delphi-Befragung eignet sich Zeit effizient zur Gewinnung von offensichtlich reliablen Parametern für die Beurteilung von Modellstudiengängen.