Artikel
Unterschiede in der Wahrnehmung von Peer-Feedback zwischen Medizinstudierenden des ersten und vierten Studienjahres unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung/Einleitung: Die Wirksamkeit des Peer-Feedback (P-FB) unter Studierenden ist wissenschaftlich gut belegt, dennoch wird es von Studierenden der medizinischen Fakultät Düsseldorf häufig nicht gut angenommen. In einem Lehrprojekt geben sich die Studierenden innerhalb von Kleingruppen anhand eines elektronischen Fragebogens anonym P-FB zu verschiedenen Kategorien des studentischen und künftigen ärztlichen Handelns. Gleichzeitig schätzt jede(r) Studierende sich selbst zu den einzelnen Kategorien ein. Es soll untersucht werden, welche Unterschiede es in der Wahrnehmung von Peer-FB bei Studierenden im 1. und im 4. Studienjahr gibt und welchen Einfluss unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale auf die Wahrnehmung haben.
Methoden: 128 Studierende im ersten Studienjahr und 100 Studierende im vierten Studienjahr nahmen an einer Onlinebefragung mit dem Test of Behavioral Rigidity (TBR-FR), der Skala Angst vor negativer Bewertung-5 (SANB-5), der Ungewissheitstoleranzskala (UGTS) und dem Persönlichkeitsfragebogen NEO-FFI teil. Anschließend erfolgte online eine Selbsteinschätzung sowie eine anonyme Fremdeinschätzung der Gruppenmitglieder im Rahmen des P-FB. Nach der Durchführung bekamen die Studierenden einen Fragebogen zur Wahrnehmung von Feedback zugesendet, der auf Grundlage wissenschaftlicher Quellen erstellt und an Medizinstudierende angepasst wurde. Es wurde der Einfluss von Rigidität, Angst vor negativer Bewertung, Ungewissheitstoleranz und Persönlichkeitseigenschaften auf die Wahrnehmung von Feedback und den Einfluss verschiedener Semester mittels Regressionsanalyse überprüft.
Ergebnisse: Zum derzeitigen Zeitpunkt liegen noch nicht alle Ergebnisse vor. Im September werden die Daten ausgewertet sein. Die bisher erhobenen Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Studierende im ersten Studienjahr aktiver an einem P-FB teilnehmen und diesem offener gegenüberstehen, als Studierende im vierten Studienjahr.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die ersten Ergebnisse legen nahe, dass Studierende möglichst früh im Studium Feedback durchführen sollten [1], [2], [3], [4], [5].
Literatur
- 1.
- Fisher Hazucha J, Hezlett SA, Schneider RJ. The Impact of 360-Degree Feedback on Management Skills Development. Human Res Manag. 2006;32(2-3):325-351. DOI: 10.1002/hm.3930320210
- 2.
- Krampen G. TBR-Fragebogen zur behavioralen Rigidität Deutsche Übersetzung Reliabilität Validität revidierte Versionen. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie; 1977.
- 3.
- Kemper CJ, Lutz J, Neuser J. Konstruktion und Validierung einer Kurzform der Skala Angst vor negativer Bewertung (SANB-5). Klin Diag Eval. 2011;4:342-359.
- 4.
- Dalbert C. Die Ungewißheitstoleranzskala: Skaleneigenschaften und Validierungsbefunde. Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 1. Halle: Universität Halle-Wittenberg; 1999.
- 5.
- Borkenau P, Ostendorf F. NEO-Fünf-Faktoren Inventar nach Costa und McCrae (NEO-FFI), Manual (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe; 2008.