gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Der Schlüssel für das Training kommunikativer Fähigkeiten bei Medizinstudenten ist ein präzises Feedback. Wie gut wird ein neues Trainingskonzept mit dem Schwerpunkt auf Feedback akzeptiert?

Poster

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP242

doi: 10.3205/14gma072, urn:nbn:de:0183-14gma0724

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Wünsch et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Kommunikative Fähigkeiten können durch spezifische Kommunikationstrainings (CST) verbessert werden. Hierbei wird mit Schauspielpatienten geübt, die Situation beobachtet und Feedback gegeben.

Es ist noch unklar, ob das didaktische Element des Feedbacks für die Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten verantwortlich ist, deshalb wurde ein Kommunikationstraining mit Schwerpunkt auf Feedback entworfen und die Teilnehmer wurden um ihre Akzeptanzeinschätzung gebeten.

Methoden: Das neue Kommunikationstraining integriert verschiedene Arten von Feedback: Standardisierte Patienten werden geschult den Studenten präzises Verhaltens-Feedback zu geben, Kollegen verwendeten hingegen für das Feedback einen Beobachtungsfragebogen, und Moderatoren fassten individuelle Empfehlungen zu einem Feedback-Bogen zusammen.

35 Medizinstudenten im ersten klinischen Jahr nahmen nach Einwilligung an einem forschungsorientierten Kommunikationstraining teil. Danach wurden die Teilnehmer gebeten, den Kurs zu bewerten, indem sie das Training benoten und durch Forced-Choice-Items bestimmte Elemente des Kurses bewerten sollten.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen eine sehr gute Bewertung des Kommunikationstrainings durch die Teilnehmer:

Das Feedback der Schauspielpatienten wurde mit 1,11 am besten benotet (1=sehr gut; 6=sehr schlecht), es folgte das Feedback der Trainer mit 1,26 und das Feedback der Kollegen mit 1,51.

Die Studenten bewerteten in der folgenden Reihenfolge die Forced-Choice-Items:

1.
mit den Schauspielpatienten üben,
2.
das Feedback durch die Schauspielpatienten und
3.
das Feedback der Kollegen

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Kommunikationstraining mit dem Fokus auf Feedback ist durch die Medizinstudenten gut akzeptiert und kann in die CST mit aufgenommen werden.

Die aktuelle Studie liefert Informationen zu einem didaktischen Konzept, wie kommunikative Fähigkeit gelehrt werden können und stimulieren die Diskussion, wie Lehrmethoden für kommunikative Fähigkeiten optimiert werden können [1].


Literatur

1.
Stubenrauch S, Schneid EM, Wünsch A, Helmes A, Bertz H, Fritzsche K, Wirsching M, Gölz T. Development and evaluation of a checklist assessing communication skills of oncologists: the COM-ON-Checklist. J Eval Clin Pract. 2012;18(2):225-230. DOI: 10.1111/j.1365-2753.2010.01556.x Externer Link