gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Biochemie mit klinischen Bezügen – ein interaktives Blended-Learning-Seminar zur Vernetzung von vorklinischen und klinischen Inhalten

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Angelika Simonsohn - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Christine Wild-Bode - LMU München, Adolf-Butenandt-Institut, München, Deutschland
  • author Birgit Reumann - Universität Würzburg, Biozentrum der Medizinischen Fakultät, Würzburg, Deutschland
  • author Stefanie Hauser - Universität Würzburg, Biozentrum der Medizinischen Fakultät, Würzburg, Deutschland
  • author Inga Hege - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Regina Fluhrer - LMU München, Adolf-Butenandt-Institut, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP231

doi: 10.3205/14gma065, urn:nbn:de:0183-14gma0655

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Simonsohn et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die im medizinischen Curriculum vorgesehene Vernetzung von Vorklinik und Klinik gelingt in der Praxis der Lehre nicht immer zufriedenstellend, zumal die vorklinischen Dozenten meist kaum klinischen Hintergrund mitbringen. An der LMU München und der JMU Würzburg wird deshalb im 3. Fachsemester das Seminar „Biochemie mit klinischen Bezügen“ durch ein Blended-Learning-Konzept ergänzt, das klinische und vorklinische Inhalte verknüpft.

Methoden: Das neu konzipierte Lernangebot besteht aus insgesamt 30 Einheiten, die von Inhaltsexperten erstellt und begutachtet werden. Jede Lerneinheit beginnt in CASUS mit einem virtuellen Patientenfall. Auf 6–10 Lernkarten werden grundlegende klinische Inhalte anhand einer Fallgeschichte vermittelt. Über einen Link gelangt man zur korrespondierenden Einheit in Moodle, mit der das biochemische Hintergrundwissen zum Fall interaktiv erarbeitet wird (Abbildung 1 [Abb. 1]). Im Präsenzseminar werden die Inhalte aufgegriffen und evtl. Fragen geklärt.

Das Projekt wird von der Virtuellen Hochschule Bayern gefördert.

Ergebnisse: Bereits im WS 2013/14 fand ein Probelauf mit 6 Lerneinheiten (z.B. „Zellzyklus“, „Vitamine“), statt. 185 Studierende nutzten das freiwillige Angebot. Zur formativen Evaluierung wurden die Nutzer in einem Fragebogen mit 11 Items zu Motivation, Didaktik, Lernerfolg und Gesamtbewertung befragt. Die Auswertung zeigt: 79% der Studierenden werden motiviert, sich intensiv mit biochemischen Inhalten auseinanderzusetzen. Für 86% wird das Lernen erleichtert. 83% der Studierenden schätzen ihren Lernerfolg als hoch ein und 89% wünschen sich weitere Lerneinheiten dieser Art.

Diskussion/Schlussfolgerung: Der Testlauf belegt eine sehr gute Akzeptanz und subjektive Lernwirksamkeit. Zum SoSe 2015 soll der Kurs fertiggestellt und erstmals als Blended-Learning-Konzept im Seminar eingesetzt werden. Geplant ist außerdem ein Einsatz im klinischen Studienabschnitt zur Wiederholung der Inhalte.

Darüber hinaus kann das Projekt als Prototyp für weitere vernetzte Blended-Learning-Angebote in anderen Fachgebieten dienen [http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/index.html].