gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Lernverhalten im Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

Poster

Suche in Medline nach

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP183

doi: 10.3205/14gma050, urn:nbn:de:0183-14gma0509

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Malburg et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Das Projekt untersucht in einer Umfrage das Lernverhalten in der Vorbereitung auf den Ersten Abschnitt der ÄP. Auf einer Informationsveranstaltung für den aktuellen Examensjahrgang werden die Ergebnisse vorgestellt und mit Studenten höheren Semesters diskutiert. Durch diesen Austausch soll die individuelle Prüfungsvorbereitung optimiert werden.

Methoden: Evaluiert wurden bisher zwei Gruppen (58 und 94 Teilnehmer), jeweils einige Monate nach Examen. Es wurden online Daten u.a. zum Beginn des Lernens, Lernpensum und Lernverhalten, sowie der beruflichen Belastung erhoben. Ein Schwerpunkt lag auf der Evaluation von Lerngruppen, da in Bochum ein neues Curriculum eingeführt wurde, das die Arbeit in Kleingruppen fokussiert.

Ergebnisse: Die Hälfte der Studenten begann mit dem Lernen 2 ½ Monate zuvor. Die meisten lernten 30-50h/ Woche, ein Viertel über 50h. Viel genutzte Medien waren die Medi-Learn-Skripte, Bücher und eigene Aufzeichnungen. Fast jeder nutzt Online-Angebote zum Lernen mit Altfragen. Gelernt wurde vor allem zu Hause und in der Bibliothek, meist alleine. Nur wenige nahmen professionelle Hilfe in Anspruch, hier vor allem ältere Studenten. Weniger als die Hälfte der Befragten war in einer Lerngruppe. Wer sich mindestens einmal pro Woche traf, bewertete hier häufiger mit „ziemlich - sehr effektiv“. Viele Studenten waren neben dem Studium zeitlich eingeschränkt, etwa 30% 5-10h/Woche, einige auch über 15h/Woche. Jedoch leisten gerade diese Studenten häufig ein enormes Lernpensum.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Projekt liefert Erkenntnisse, die für Studenten, aber vor allem für Lehrende interessant sind, da die vorklinische Lehre unter anderen Aspekten evaluiert wird. So wurde etwa erhoben, auf was die Fakultät die Studenten nach deren Meinung nicht ausreichend vorbereitet.

Umfrage und Veranstaltung wurden positiv aufgenommen, was sich auch in der hohen, freiwilligen Beteiligung zeigt. Auch das jeweils höhere Semester war interessiert an den Ergebnissen des eigenen Semesters. Für die nächste Umfrage soll zusätzlich evaluiert werden, wie viel Einfluss die jeweils vorherige Informationsveranstaltung auf das Lernverhalten im eigenen Examen hatte.