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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Entwicklung eines netzbasierten Tools zur Dokumentation der Leistungen in praktischen Prüfungen und Szenarientrainings

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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP174

doi: 10.3205/14gma045, urn:nbn:de:0183-14gma0452

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Thrien et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Die Ausbildung praktischer Fertigkeiten spielt in der prä- und postgraduierten Medizinischen Ausbildung eine immer größere Rolle. Ob summative oder formative Prüfung oder lediglich Beobachtung mit dem Ziel, den Trainierenden anschließend ein Feedback zu geben, immer besteht die Aufgabe, ein Verhalten zu beobachten, möglichst objektiv zu dokumentieren und an vorher festgelegten Standards zu messen. Um mit möglichst geringem Personalaufwand ohne Zeitverzug ein Ergebnis zu erhalten, ist es außerdem notwendig, die Auswertung weitgehend zu automatisieren. Dabei können schon an einem Standort die konkreten Prüfungs- bzw. Trainingsbedingungen stark variieren.

Methoden: Es wird eine Webanwendung entwickelt deren Datensätze in einer MySQL Datenbank organisiert sind. Für die Verarbeitung der Daten wird PHP genutzt und die Ausgabe mittels generiertem HTML und Javascript präsentiert. Die Datenbank liegt auf einem Server und kann passwortgeschützt mit jedem internetfähigen Gerät (in Köln Tablets) aufgerufen werden. Sie generiert Checklisten mit einer beliebigen Anzahl Items, denen frei wählbare Punktwerte zugeordnet werden können. Jedes einzelne Item kann zudem selbst formulierten Kompetenzbereichen zugeordnet werden. So kann eine weitere Auswertung quer zu den Items und einzelnen Prüfungsstationen stattfinden. Außerdem können mehrere Prüflinge gleichzeitig mit einer Checkliste geprüft werden. Die Items werden dann einzeln einem oder mehreren Prüflingen zugeordnet. Es werden auch mehrere Auswertungen der gleichen Checkliste ermöglicht, wodurch gewährleistet ist bestimmte Leistungen, z. B. eine CPR während einer Erste-Hilfe-Prüfung, separat zu bewerten.

Ergebnisse: Das Prüfungstool ist höchst flexibel an die unterschiedlichsten Prüfungs- und Trainingsformate anpassbar und liefert schnelle und vielfältige Auswertungs- und Beurteilungsmöglichkeiten.

Diskussion/Schlussfolgerung: Ein solches Tool ist geeignet, mit geringem Personalaufwand objektivierte und schnell verfügbare Ergebnisse praktischer Prüfungen bzw. Daten für ein Feedback zu liefern. Prüfungsgütekriterien können ebenfalls schnell und einfach berechnet werden.