gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Förderung studienbezogener Schlüsselkompetenzen im Medizinstudium – Evaluation eines semesterbegleitenden Angebots für Studienanfänger der Humanmedizin

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Maike Lippmann - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Teresa Hähnel - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • Sebastian Wahnelt - Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Olaf Martin - Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Yve Stöbel-Richter - Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Hendrik Berth - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP143

doi: 10.3205/14gma026, urn:nbn:de:0183-14gma0267

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Lippmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Zu Beginn des Medizinstudiums gilt es für Studierende, sich an eine neue Lernumgebung anzupassen, welche durch ein sehr hohes Leistungsniveau und eine komprimierte Darbietung von Lernstoff geprägt ist. Dabei sind selbstständige und langfristige Zeitplanung sowie selbstorganisiertes Arbeiten wichtige Kompetenzen, die zu Studienbeginn überwiegend vorausgesetzt werden, allerdings selten erfolgreich beherrscht werden. Daraus resultieren häufig Belastungen, welche die psychische Gesundheit von Studierenden gefährden können.

Das im Wintersemester 2012/13 durchgeführte fakultative Projekt hatte das Ziel, spezifische Kompetenzen zu stärken, die für das Medizinstudium wichtig sind und die als Kernkompetenzen der späteren ärztlichen Tätigkeit gelten.

Methoden: Dazu wurden für Studierende des 1. Fachsemesters Humanmedizin semesterbegleitend drei Module angeboten. Jedes Modul bestand aus einer einführenden Vorlesung und vertiefenden Workshops in Kleingruppen mit folgenden Themen: „Präsentationstechniken und spezielles Verhalten in Prüfungssituationen“, „Lernstrategien und Zeitmanagement“ sowie „Es gibt ein Leben neben der Uni – Work-Life-Balance“.

Die methodische Schwerpunktsetzung galt anteilig dem Aufbau von Wissen (20%), der Entwicklung von Fähigkeiten & Fertigkeiten (50%) und Einstellungs- & Haltungsbildung (30%).

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Evaluation waren sehr positiv. Die meisten Teilnehmer gaben an, dass die Module wieder angeboten werden sollten. Die Inhalte seien für sie konkret umsetzbar gewesen und es habe viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch gegeben.

Die Studierenden lobten insbesondere das stringente Konzept, das Erlernen von Strategien, und das Anregen der Motivation. Als Verbesserungsvorschlag wurde genannt, es solle noch mehr Übungen geben.

Diskussion/Schlussfolgerung: Diskutiert werden soll die Möglichkeit der Verstetigung eines solchen Angebotes.