gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Defizite und deren Ursachen in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch AllgemeinmedizinerInnen zu Beginn ihrer selbständigen Tätigkeit

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Waltraud Eder - SALK, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Salzburg, Österreich
  • Hans-Martin Bosse - Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Düsseldorf, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP132

doi: 10.3205/14gma019, urn:nbn:de:0183-14gma0194

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Eder et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: In Österreich werden Kinder und Jugendliche sowohl von Pädiatern als auch von Ärzten für Allgemeinmedizin betreut ([1]. Es wurde bisher nicht untersucht, ob letztere in ihrer Ausbildung ausreichend auf die selbständige Versorgung von Kindern und Jugendlichen im niedergelassenen Bereich vorbereitet sind. Daher war das Ziel der vorliegenden Untersuchung, Defizite der pädiatrischen Ausbildung von Allgemeinmedizinern und deren Ursachen zu erfassen.

Methoden: Die Zielgruppe der Untersuchung waren Allgemeinmediziner in Österreich, die in den letzten fünf Jahren ihre selbständige Tätigkeit im niedergelassenen Bereich begonnen hatten. Die Datenerhebung erfolgte mittels problemzentrierter, leitfadengestützter Interviews [2], die Datenauswertung entsprechend einer Inhaltsanalyse nach Mayring [3].

Ergebnisse: Es wurden sowohl Ausbildungsdefizite auf dem Gebiet der Prävention, der Einordnung praxisrelevanter Krankheitsbilder sowie im Management chronisch kranker Kinder und Notfallsituationen festgestellt. Die Ursachen sind teils auf Ausbildungsdefizite im engeren Sinne zurückführen, da wichtige und praxisrelevante Themen unzureichend vermittelt oder aufgrund des speziellen Patientengutes der Ausbildungsstätten nicht abgebildet waren. Andererseits sind Defizite auf organisatorische Gegebenheiten zurückzuführen, die ganze Bereiche, wie Wundversorgung, nicht verpflichtend vorsieht. Ein Ausbildungsdefizit im weiteren Sinne ist die fehlende Vorbereitung auf die geänderten Rahmenbedingungen der Arbeit in der Praxis.

Diskussion/Schlussfolgerung: Erstmals wurden in Österreich Defizite und deren Ursachen in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch Allgemeinmedizinern erfasst. Während in Ballungszentren Kinderfachärzte und Klinikambulanzen einen Großteil dieser Defizite durch Übernahme der Patienten kompensieren, ist dies im ländlichen Raum weniger oft möglich. Die Behebung dieser klinisch relevanten Defizite in der Ausbildung von Allgemeinmedizinern ist daher dringlich.


Literatur

1.
Katz M, Rubino A, Collier J, Rosen J, Ehrich JH. Demography of Pediatric Primary Care in Europe: Delivery of Care and Training. Pediatrics. 2002;109(5):788-796.
2.
Lamnek S. Qualitative Sozialforschung. Weinheim, Basel: Beltz Verlag; 2010. ISBN 978-3-621-27770-9
3.
Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim, Basel: Beltz Verlag; 2010. ISBN 978-3-407-25533-4